×

Sprachliche Finessen und Missverständnisse

In ihrem Duo-Programm «Buon appetito» servieren Nina Dimitri und Silvana Gargiulo Lieder all’italiana.

Südostschweiz
08.02.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Die Musik verbindet die Gegensätze von Köchin und Gerantin.
Die Musik verbindet die Gegensätze von Köchin und Gerantin.
PRESSEBILD

Diesen Freitag sind mit Nina Dimitri und Silvana Gargiulo zwei Künstlerinnen aus dem Umfeld Dimitris in Glarus zu Gast. Sie zeigen das Programm «Buon appetito».

Reservationen nimmt die Gerantin Nina Dimitri entgegen. In ihrem Restaurant ist der Gast König, nicht immer im Sinne der Küche. Dort führt Silvana Gargiulo aus Napoli das Regime. Und die, so findet die Chefin, soll endlich Deutsch lernen. So entspinnt sich zwischen den Bühnenpartnerinnen ein Seilziehen um sprachliche Finessen, Klangfarben und Kochzutaten.

Zum Glück gibt es die Musik. Hier finden sich beide Welten. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme überstrahlt Dimitri alle sprachlichen Missklänge. Virtuos zupft sie die Saiten ihrer Gitarre und lockt die Küchenchefin mit ihren Melodien aus der Reserve. Silvana stimmt ein mit Schwingbesen und Küchengeräten, die sich in Perkussionsinstrumente verwandeln. Zweistimmig tragen die Künstlerinnen ihre Interpretationen bekannter Lieder rund ums Essen und Trinken vor: mal leidenschaftlich, dann wieder voller Melancholie und immer mit einem charmanten Augenzwinkern.

Lehrjahre in Südamerika

Mit ihren Duo-Programmen «Buon Appetito» und «Concerto Rumoristico» beleben die zwei seit Jahren die Comedy-Szene.

Nina Dimitri wurde 1966 in die berühmte Dimitri-Künstlerfamilie geboren. Schon als Kind wurde sie in Akrobatik, Jonglage und vor allem in Musik unterrichtet. Fasziniert von der südamerikanischen Musik, verliess sie mit 19 Jahren die Schweiz, um sich in Bolivien dem lateinamerikanischen Volksliedgut zu widmen, das Gitarrenspiel zu verbessern und das Spiel des Charangos zu studieren. Zurück in Europa folgten Festival-, Theater- und Konzertauftritte, mit ihrem Solo-Programm, im Duo oder als Trio. 1992 gewann sie den 1. Preis am Internationalen Strassenmusik-Festival in Luzern. In den 90-er Jahren führte sie als Sängerin durch das Programm des Circus Monti, und sie war bereits bei der ersten Famiglia-Dimitri-Tournee dabei. Heute gibt sie Konzerte in der ganzen Welt.

Silvana Gargiulo ist Schauspielerin und Regisseurin, geboren 1970 in Mailand. Nach dem Kunstgymnasium und dem Diplom der Scuola Teatro Dimitri wurde sie als Schauspielerin in die Compagnia Teatro Dimitri aufgenommen. Auch bei Karl’s kühner Gassenschau spielte sie in «Silo 8» die Hauptrolle.

Freitag, 9. Februar, 20 Uhr, Aula der Kantonsschule Glarus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR