×

Landesbibliothek gewinnt an Beliebtheit

Noch nie wurden in der Landesbibliothek Glarus so viele Medien ausgeliehen wie im letzten Jahr. Zum grossen Erfolg beigetragen hat die Sonntagsöffnung, die sehr positiv aufgenommen wird. Immer beliebter wird die Landesbibliothek auch als Ort zum Lernen.

Südostschweiz
02.02.18 - 18:03 Uhr
Kultur
Landesbibliothek Glarus Bücher Buch Bibliothek Ausleihe Lesen
Die Landesbibliothek in Glarus ist so beliebt wie nie.
ARCHIV

Die Landesbibliothek verzeichnet einen neuen Ausleihrekord. 2017 wurden mehr als 228'000 Medien ausgeliehen. Das ist eine Steigerung von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie es in einer Mitteilung der Landesbibliothek heisst. Seit 2011 ist die Zahl der Ausleihen damit sogar um fast 80 Prozent gestiegen.  

Besonders stark ist der Anstieg bei den Kinder- und Jugendbüchern. Diese Zielgruppe kommt immer mehr in die Landesbibliothek. Dazu haben auch die Klassenführungen beigetragen, die die Landesbibliothek anbietet, wie es im Schreiben weiter heisst. Somit würden auch Kinder erreicht, welche die Bibliothek noch nicht kennen.

Die Landesbibliothek konnte im letzten Jahr generell viele neue Kundinnen und Kunden gewinnen - der Zuwachs von 25 Prozent ist unter anderem der Sonntagsöffnung zu verdanken. Die Besucher hätten an den Sonntagen mehr Zeit und würden länger in der Bibliothek  verweilen, als unter der Woche.

Auch zum Lernen werde die Landesbibliothek rege genutzt. Vor den Prüfungsterminen reichten die Arbeitsplätze in den Studienboxen und im Lesesaal zeitweise nicht mehr aus. (egt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR