×

Der Sinn der Besinnlichkeit

Partykönig Harry Hustler verklickert Euch jeden Freitag die angesagtesten Partys, die gerade anstehen. Organisierst auch Du eine Party in der Region und der König weiss es (noch) nicht? Schreib einfach eine E-Mail auf hhustler@suedostschweiz.ch, und schon ist Abhilfe geschaffen.

Südostschweiz
15.12.17 - 04:30 Uhr
Kultur
Die Weihnachtszeit ist nicht nur besinnlich, sondern auch stressig.
Die Weihnachtszeit ist nicht nur besinnlich, sondern auch stressig.
Keystone

Besinnlich soll die Adventszeit sein. Doch leider gehört sie nicht nur für die Menschen, die im Detailhandel arbeiten, zu den stressigsten des Jahres. Schliesslich müssen noch Geschenke gekauft, Jahresabschlüsse gemacht und Silvestervorbereitungen getroffen werden. Denn niemand will an Weihnachten mit so leeren Händen dastehen wie die Jamaika-Koalition in Deutschland.

Deshalb gilt es, auf die Zähne zu beissen und sich in den Vorweihnachtstrubel zu begeben. Dabei sollte man es möglichst vermeiden, Push-Up-BHs oder Putzmittel für die Partnerin, Glühbirnen oder Socken für den Partner, das gleiche Parfüm für Tochter, Partnerin und Mutter, Diät-Nahrung für den übergewichtigen Freund oder eine Zahnbürste fürs Göttikind zu kaufen. Ebenfalls schlecht ist, wenn man jemanden fragt, was er sich wünscht, und am Ende doch den Werbe-Kalender vom Geschäft oder die Packung Billig-Pralinen von der Tankstelle schenkt.

Ausserdem sollte man sich immer einreden, dass schenken schöner ist als beschenkt zu werden, auch wenn das kein Kind glaubt. Trotzdem ist es besser, man glaubt selbst daran, denn sonst ist man am Weihnachtsabend so enttäuscht wie die Romandie von der letzten Neujahrsansprache von Herrn Schneider-Ammann. Und auch wenn die Adventszeit nicht besinnlich sein mag, so darf man nicht vergessen, dass dies etwas Gutes hat. Denn in den Skigebieten geht spätestens ab diesem Wochenende so richtig die Post ab …

Zum Programm: Heute Freitag lässt es dann Stallion im «Beat Club» in Chur krachen, Chosen One mixt im «Viva», und Franky Stache und Toru heizen dem «Selig» ein. In Davos bezaubern Marc Sway und Katharina Busch am Songbird Festival. De Luca bringt gute Vibes ins «Montana», und die «Casa Antica» in Klosters feiert Opening Weekend. Derweil eröffnen Troubas Kater den Zauberwald auf der Lenzerheide (Afterparty mit Strampi und Max Power im «Cinema»). From Kid und Haus & Panthie gastieren im «Riders» in Laax, und Babon bounct in der «Arena» in Flims. In St. Moritz beschallt Whitecut das «Vivai», OC houst im «Pampa», und Threesome gibt ein Konzert in der «Bar 3P» in Scuol. In Glarus sorgt Puerto Rin.O im «City» für Stimmung, und im «Holästei» lautet das Motto «Hol ae Drink». In St. Gallen geben Lame und Mr. Slippe & his lazy cats im «Rümpeltum» Vollgas, und Luca Barletta & Luuki und Domingo und Lugatoni stehen in der «Tankstell» hinter den Decks. In Zürich gibt es Elektronisches mit Matthew Herbert in der «Zukunft» und Metal mit Hammerfall im «Komplex 457».

Morgen Samstag begeistert Marleys Ghost im «Selig» in Chur, und in der «Roots Bar» gibt es einen Rap-Battle und Konzerte von Rapreflex, Krime und Skinny Fresh. Devoiis elektrisiert die «Felsenbar», Mark Neo Marvin houst in der «Kris Cubano Bar», und Steel mixt im «Viva». In Davos folken und Ira May im Rahmen des Songbird Festivals. Sürmle rockt das «La Onda», und Mudshovel, Snert, White Dog Suicide und Expellow metallen im «Kulturschuppen» in Klosters. Derweil feiert die «Legna Bar» in Flims Opening mit Renisound, nebenan in der «Arena» sorgen Igore und Don8 für Ausgelassenheit, und Ripperton und Voigtmann beehren das «Riders» in Laax. Jack Slamer und Sunfazer stehen im «Cinema Sil Plaz» in Ilanz auf der Bühne, die Bonkaponxz spielen im «Los» in Arosa, und Joshua Katharsis und Priselly sind im «Cinema» auf der Lenzerheide am Start. In St. Moritz mischt Doobious im «Vivai», und Who’s Panda und Jay Skywalker sorgen für eine gelungene Eröffnung des «Cult» in Scuol. In Glarus jazzt The Moonlight Gang im «Veka», The Peppermint Tea Group und Puffer 5 sammeln im «Holästei» fürs neue Album, und Schwebekasten, Ari Onni und Klangraum legen im «City» Elektronisches auf. In Rapperswil-Jona geniessen die Vatos Locals und KauzAudio im «Zak» Heimvorteil, und die Footos Rules Allstar DJs machen das «Door 5» unsicher. In St. Gallen ist Dirty Doering zu Gast in der «Grabenhalle», und The Silver Ants machen im «Chez Fritz» in Buchs Prog-Rock. In Zürich gibt es Techno mit Ion Ludwig in der «Amboss Rampe und Reggae mit David Rodigan in der «Roten Fabrik». Euer Partykönig wünscht Hals- und Tanzbeinbruch.

Du organisierst eine Party in der Region und euer König weiss es (noch) nicht? Schreib einfach eine E-Mail auf hhustler@suedostschweiz.ch, und schon ist Abhilfe geschaffen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR