×

Glarner Zeichnerin geht mit Comic-Projekt nach Berlin

Susan Honegger gewinnt mit ihrem Kunstprojekt über Mädchenheime der Glarner Textilfabriken das Atelierstipendium, das der Kanton Glarus alle paar Jahre vergibt.

Südostschweiz
14.12.17 - 04:30 Uhr
Kultur
Susan Honegger.
Susan Honegger.

Susan Honegger hat sich als Kunstschaffende in Netstal malend dem Glarnerland angenähert mit Themen wie: «Ein Tal verliert sein Gesicht» oder «Web-side-stories». Ihr aktuelles Projekt ist eine Graphic Novel (Comic für Erwachsene) und erzählt von einem Mädchenheim im Grosstal, eine fiktive Geschichte über drei Generationen.

Überall, wo eine Textilfabrik quer zur Talsohle stand, gab es auch in unmittelbarer Nähe ein Mädchenheim. Junge, meist italienische Mädchen lebten unter der strengen Aufsicht der Klosterfrauen dort und arbeiteten in der nahen Fabrik. In vielen Glarner Familien gibt es eine Grossmutter, eine Tante oder eine nahe Verwandte, die im Mädchenheim gearbeitet hat oder jemanden kennt, der dort gearbeitet hat. «Um nicht in einer lokalen Nostalgie-Geschichte zu landen, brauche ich für dieses Projekt Kontakte zur Szene», sagt die 67-jährige Künstlerin. «Ich suche Feedback und Anregungen in diesem Netzwerk.»

Das Zuger Atelier in Berlin

Der Kanton Zug unterhält seit Oktober 1997 ein Wohnatelier in Berlin und vergibt dieses für einen Aufenthalt von vier bis sechs Monaten. Alle drei bis vier Jahre darf der Kanton Glarus einen Atelierplatz im Zuger Atelier in Berlin vergeben. Die Hans Streiff Stiftung ist im Kanton Glarus für die Vergabe zuständig. Für die Belegung 2019 sind vier Bewerbungen eingegangen. Die Hans Streiff Stiftung hat die Dossiers geprüft und sich laut einer Mitteilung von gestern für Susan Honegger entschieden.

Die Atelierstipendien basieren auf der Idee, dass sich Künstlerinnen und Künstler in einem lebendigen, urbanen Umfeld und in einer künstlerisch stimulierenden Atmosphäre ohne finan-ziellen Druck intensiv einem Projekt oder dem freien künstlerischen Schaffen widmen können. Auch können sie so mehrere Monaten aus dem vertrauten Umfeld heraustreten, sich dem internationalen Vergleich stellen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR