×

Auf der Walenseebühne wird bereits 2018 wieder gesungen und getanzt

Am Ende siegt immer die Liebe: Im kommenden Sommer wird das Musical «Die Schöne und das Biest» auf der Walensee-Bühne aufgeführt. Ursprünglich war erst für 2019 eine neue Inszenierung geplant.

Südostschweiz
12.12.17 - 11:14 Uhr
Kultur

Nicht wie geplant erst 2019, sondern bereits im kommenden Jahr wird am Walensee ein neues Musical aufgeführt, teilen die Veranstalter mit. «Die Schöne und das Biest» soll die erwachsenen Zuschauer in ihre Kindheit zurückversetzen. Und die zeitlose Botschaft an Jung und Alt vermitteln, «dass am Ende immer die Liebe siegt, wie die zauberhafte Liebesgeschichte zwischen Bella und dem Biest zeigt», sagt Projektleiter Marco Wyss.

Premiere am 20. Juni

Früher als üblich startet die Walensee-Bühne bereits am 20. Juni in den Musicalsommer. Dieser dauert bis am 28. Juli.

Der Wechsel von der ursprünglich 2019 geplanten Aufführung von «Hair – Das Musical» zur Aufführung im kommenden Jahr hat gemäss Projektleiter Wyss verschiedene Gründe: «Wir konnten uns die einmalige Chance auf die Rechte dieses wunderbaren Stückes ‘Die Schöne und das Biest’ nicht entgehen lasse». Er nennt auch einen organisatorischen Grund: Die Mehrzweckhalle am Walensee, die die Veranstalterin für ihre Proben nutzt, werde 2019 neu gebaut.

Zurück zum Ursprung

Die Produktion der Walensee-Bühne inszeniert die allererste Musical-Version von Martin Doepkes, die 1994 in Deutschland ihre umjubelte Uraufführung feierte ein Jahr bevor die Disney-Version nach Europa kam. Das Zepter als Regisseur übernimmt Stanislav Moša.

Nach dieser Inszenierung wird es aber ein Jahr Pause geben. Die Produktion «Hair – Das Musical” werde nicht wie angekündigt 2019 durchgeführt, teilen die Veranstalter mit. Das Ziel sei, nach der Produktion 2018 wieder den Zweijahresrhythmus aufzunehmen. Die nächste Produktion auf der Walensee-Bühne wird somit im Sommer 2020 stattfinden. Welches Musical es sein wird, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Der Vorverkauf für «Die Schöne und das Biest» beginnt am 1. März 2018.

 

Die Schöne und das Biest

In einem verwunschenen Schloss lebt ein Prinz, der einst wegen seiner Grobheit und Unmenschlichkeit von einer Fee in ein Biest verwandelt wurde. Als sich der Kaufmann Wilhelm in das verwunschene Schloss verirrt, schlägt ihm das Biest einen Tauschhandel vor: Wilhelms Freiheit und Reichtum gegen eine seiner Töchter – denn der Fluch des Biests kann nur gelöst werden, wenn sich ein Mädchen in ihn verliebt. Wilhelms jüngste Tochter Bella opfert sich für ihren Vater und entscheidet sich für ein Leben mit dem Biest. Daraufhin mobilisiert ihr Verehrer Gustav das ganze Dorf, um das Biest zu vernichten. Während des Kampfes erkennt Bella, dass es nicht Mitleid, sondern Liebe ist, die sie mit dem Biest verbindet. Sie gesteht ihre Liebe und löst damit den Fluch, der auf dem verwunschenen Prinzen, dem Schloss und all seinen Bewohnern gelastet hat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR