Endlich hat auch Glarus einen Kunstdenkmälerband
Schweizweit gibt es bereits über 130, nun hat auch Glarus einen «schwarzen Band»: Der erste Glarner Kunstdenkmälerband wird am 14. November im Freulerpalast in Näfels präsentiert. Die Vorarbeiten dauerten lange.
Schweizweit gibt es bereits über 130, nun hat auch Glarus einen «schwarzen Band»: Der erste Glarner Kunstdenkmälerband wird am 14. November im Freulerpalast in Näfels präsentiert. Die Vorarbeiten dauerten lange.
Bereits Mitte des 20. Jahrhunderts wurde Material für den ersten Glarner Kunstdenkmälerband gesammelt, aber erst jetzt wurde er verwirklicht. Der erste «schwarze Band» von Glarus wird in Anwesenheit des Glarner Regierungsrats Benjamin Mühlemann vorgestellt.
Lange Vorgeschichte
Kunsthistoriker Andreas Bräm hat nun Fakten und Bilder zur Glarner Bau- und Siedlungsgeschichte zusammengetragen. Dass die alte Bebauung im Glarner Unterland weitgehend intakt erhalten ist, habe die Forschung spannend und die Ergebnisse zahlreich gemacht, schreibt die GSK weiter.
Für jedermann
Schweizweit gibt es bereits über 130 der «schwarzen Bände». Die Kunstdenkmälerbände richten sich an ein breites Laienpublikum, das sich für Geschichte, Bauen, Wohnen, Arbeiten, Kunst und Kultur interessiert. Die Bücher sind reich bebilderte Lesebücher und Nachschlagewerke für alle. Herausgeberin ist die GSK.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.