×

«Der Berg bebt» bereits nicht mehr in Flims

Nach nur einer Episode zieht das Schlagerfestival schon wieder um – und zwar ins Tirol.

20.09.17 - 04:30 Uhr
Kultur
Schalger PK Caumasee
Nach nur einer Episode zieht das Schlagerfestival schon wieder um – und zwar ins Tirol.
Yanik Buerkli / YANIK BÜRKLI

So schnell kann es gehen. Noch vor einer guten Woche hiess es, dass das Schlagerfestival «Der Berg bebt» trotz mässigem Erfolg auch im kommenden Jahr durchgeführt werde (Ausgabe vom 11. September). Das wird es zwar auch, jedoch unter anderem Namen, mit neuem Veranstalter und – vor allem – an einem anderen Ort.

Nach nur einer Ausgabe in Flims zügelt das Open Air laut einem Bericht im «Sarganserländer» im kommenden Jahr nach Österreich. In der Seefelder Klosterbräu-Arena soll das Festival künftig unter dem Namen «Schlager ist geil by Der Berg bebt» veranstaltet werden. Noch im Juli hatte der OK-Präsident des Flimser Schlager Open Airs, André Gisler, von einem «Superfest mit 4000 Besuchern» gesprochen. Ausserdem bestätigte er im Nachgang der ersten Ausgabe den Schlagerfans, dass das Festival trotz weniger Besucher als erhofft wieder in Flims durchgeführt werde.

Das Aus für «Der Berg bebt» in Flims bedeutet gleichzeitig auch das Ende der Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen «Der Berg bebt» Entertainment AG von Fredy Broder und der Weissen Arena Gruppe. Offiziell bestätigt wurde das gegenüber dem «Sarganserländer» allerdings bisher nicht. Beide Seiten waren für eine Stellungnahme gestern nicht zu erreichen. Daher ist auch noch offen, ob es in Flims im kommenden Jahr überhaupt irgendein Open Air geben wird.

Ein Partner für «Der Berg bebt»

Für das Festival in Seefeld läuft bereits eine Werbekampagne im Internet. Als Headliner auftreten sollen unter anderem Vanessa Mai, Fantasy sowie die Schweizer Band Oeschs die Dritten. Die österreichische Künstleragentur Schennach wird den Event durchführen. Astrid Schennach bestätigte auf Anfrage des «Sarganserländers», dass man diesbezüglich eine Partnerschaft mit Broder und «Der Berg bebt» eingegangen sei.

DJ Ötzi kommt nach Sedrun

Gute Nachrichten gibt es derweil aus Sedrun zu vermelden. An die zweiten Schlagertage Sedrun von Anfang September kamen trotz Schnee 3600 Zuschauer. Dies entspricht laut einer Mitteilung einer Zuschauerzunahme von 20 Prozent gegenüber der Premiere 2016. Wie der Veranstalter am Montag mitteilte, waren die Hotels in Sedrun ausgebucht. Eine dritte Ausgabe der Schlagertage ist schon angekündigt, dann unter anderem mit DJ Ötzi, VoxxClub und Guildo Horn.

Nicht betroffen von der Entwicklung in Flims ist die Mutterveranstaltung von «Der Berg bebt», das Open Air Flumserberg. Es soll am 31. Juli 2018 wie gewohnt wieder auf der Molseralp stattfinden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR