×

Kunsthaus Glarus erhält 40 000 Franken

Die UBS Kulturstiftung verteilt insgesamt 841 500 Franken an Schweizer Kulturprojekte. Unter den Begünstigten ist auch das Kunsthaus Glarus.

24.07.17 - 14:45 Uhr
Kultur
Plastikwelt, Ausstellung
Das Kunsthaus Glarus darf sich über Fördergelder freuen.
ARCHIVBILD

Das Kunsthaus Glarus sei ein Kulturgut von nationaler Bedeutung, schreibt die UBS in einer Mitteilung. Nach über 60 Jahren bestehe ein hoher Sanierungs- und Erneuerungsbedarf. Im renovierten Kunsthaus sollen die Sammlungen mit insgesamt rund 1400 Werken in ein neues Licht gerückt werden.

Sammlungen mit Werken von zeitgenössischen Schweizer Künstlern wie Gustav Schneeli, Othmar Huber und Gustav Egger werden aufgearbeitet und neu präsentiert. Dazu wird ein dynamisches Ausstellungskonzept mit neuen Formaten ausgearbeitet.

Die UBS Kulturstiftung unterstützt diese Arbeiten mit 40 000 Franken. Bereits 2016 hat die Glarner Landsgemeinde einem kantonalen Beitrag für die Sanierung des Kunsthauses zugestimmt. Dieser soll maximal 50 Prozent oder 1,92 Millionen Franken betragen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR