×

Trotz hoher Temperaturen gute Erträge in den Rebbergen und auf den Wiesen

Das Klima machte der Landwirtschaft zu schaffen. Die Nutztiere und Erträge wurden vom Frühlings- und Sommerregen gerettet. Für die kommenden Jahre stellt man sich aber auf stärkere Veränderungen ein.

Südostschweiz
18.08.23 - 04:30 Uhr
Klima & Natur

von Samira Martullo

Trotz allen Herausforderungen gab es in den meisten Bündner Regionen eine gute Heuernte. «Die, die noch nicht fertig sind, sind froh, wenn jetzt nochmals eine weitere Schönwetterperiode kommt», meint Rolf Hug vom Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrum Plantahof in Landquart. «Aber nicht zu lange hoffentlich.» Im August und Herbst seien die hohen Temperaturen aber meist weniger verheerend als Mitte Jahr, wegen der längeren Nächte und dem Tau.

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.