×

Herbstenziane im Alpinum Schatzalp

Wir finden vom Frühling bis in den Herbst in fast allen Gebirgen der Welt den Jahreszeiten angepasste Enziane und ihre Verwandten.

Davoser
Zeitung
02.10.24 - 14:00 Uhr
Klima & Natur
Blüten von Gentiana x macaulayi auf der Schatzalp.
Blüten von Gentiana x macaulayi auf der Schatzalp.
zVg
Dabei ist der Himalaya sicherlich ein Hotspot. Von dort stammen Gentiana sinoornata und Gentiana farreri, die man im allgemeinen auch als Wellensittich-Enziane bezeichnet. 

Die Arten können sich kreuzen und sind mit dem Hybridnamen: Gentiana x macaulayi benannt. Diese Hybride blüht etwas früher als die reinen Gentiana sinoornata. Sie blühen in wunderschönen hell- bis dunkelblauen, leuchtenden Farben, mit gelben Streifen besetzt in schlanken, aufrechten Blütentuben und sind Kalkflieher. Das heisst, sie wachsen nur in sauren Böden, meist im Silikat oder in torfigen Absätzen. Diese kleinen, raren Edelsteine der Steinanlagen beginnen nun zu blühen. Viel Spass beim Besichtigen.

Alpinum Schatzalp, www.alpinum.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Klima & Natur MEHR