×

Valérie Favre Accola zur höchsten Bündnerin gewählt

Mit grosser Mehrheit wurde am Mittwoch, 27. August, Statthalterin Valérie Favre Accola zur neuen Standespräsidentin des Grossen Rates des Kantons Graubünden gewählt. Die Davoserin erhielt 108 von 119 Stimmen und übernimmt damit die höchste parlamentarische Funktion im Kanton. Die Gemeinde zeigt sich erfreut über die Wahl einer einheimischen Persönlichkeit und plant zu Ehren von Favre Accola eine öffentliche Feier.

Davoser
Zeitung
29.08.25 - 07:00 Uhr
Politik
Valérie Favre Accola bei der Vereidigung im Parlament.
Valérie Favre Accola bei der Vereidigung im Parlament.
zVg/SO (Olivia Aebli-Item)

Die neue Standespräsidentin wird am Samstag, 30. August, feierlich in Davos empfangen. Ab 11.15 Uhr beginnt das Programm. Auf dem Arkadenplatz wird Landammann Philipp Wilhelm eine Festansprache halten. Im Anschluss laden die Davoser Bäuerinnen zum Apéro riche, bei dem auch der neue Spendwein der Bürgergemeinde ausgeschenkt wird. Der Anlass findet bei jedem Wetter statt und steht allen Davoserinnen und Davosern offen.

«Eine starke, kompetente und bürgernahe Persönlichkeit»

Valérie Favre Accola ist seit 2018 Mitglied des Grossen Rates und hat sich seither als engagierte und sachorientierte Politikerin etabliert. Besonders in der Kommission für Bildung und Kultur, die sie von 2022 bis 2024 präsidierte, setzte sie sich mit Nachdruck für eine starke Bildungslandschaft und den Schutz der kulturellen Identität Graubündens ein.

Die SVP Davos, der Favre Accola seit vielen Jahren angehört, zeigt sich stolz über die Wahl ihrer Parteikollegin: «Mit Valérie Favre Accola übernimmt eine starke, kompetente und bürgernahe Persönlichkeit die Standespräsidentschaft. Ihre langjährige politische Erfahrung, ihre klare Haltung zu Fragen der Eigenverantwortung und ihre tiefe Verbundenheit mit dem Kanton machen sie zur idealen Besetzung für dieses Amt», schreibt die Partei in einer Mitteilung.

Auch ihre Rolle als Brückenbauerin zwischen verschiedenen politischen Lagern wird von der SVP hervorgehoben: «Ihre Arbeit zeichnet sich durch Bodenständigkeit, klare Haltung und einen starken Bezug zu den Anliegen der Bevölkerung aus.»

Bereits 2024 war Favre Accola zur Standesvizepräsidentin gewählt worden. In dieser Funktion war sie Teil der Präsidentenkonferenz und somit direkt in die Organisation und Führung der Ratsgeschäfte eingebunden.

Mit der neuen Aufgabe wird sie nun nicht nur den Grossen Rat präsidieren, sondern den Kanton Graubünden auch nach innen und aussen repräsentieren. Die öffentliche Feier in Davos bietet die Gelegenheit, diese ehrenvolle Wahl gemeinsam zu feiern.

Programm zum Empfang am 30. August

11.15 Uhr: Musik und Festprogramm auf dem Arkadenplatz

11.15 Uhr: Start Festumzug beim Bahnhof Davos Platz mit der neugewählten Standespräsidentin Valérie Favre Accola, der Bündner Regierung und dem Bündner Parlament

11.40 Uhr: Festansprache Landammann Philipp Wilhelm

Anschliessend: Apéro riche mit Produkten der Davoser Landwirtschaft


 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Politik MEHR