Taekwondo Davos: Erfolgreicher Abschluss
Am vergangenen Samstag fand mit der Taekwondo Gurtprüfung inklusive Seminar der krönende Abschluss des Vereinsjahres von Taekwondo International Davos statt.
Am vergangenen Samstag fand mit der Taekwondo Gurtprüfung inklusive Seminar der krönende Abschluss des Vereinsjahres von Taekwondo International Davos statt.
Verteidigungstechniken
Ein weiterer Prüfungsteil waren die Selbstverteidigungstechniken (Hon-sin-sul). Die beiden Rotgurte hatten hier zusätzlich die Aufgabe, die Techniken nicht nur zu demonstrieren, sondern auch den anwesenden Zuschauern zu erklären. Im Anschluss folgte der Kampfteil, der gleichzeitig mit Elementen der Schiedsrichterausbildung verbunden war. Die Prüflinge kämpften nicht nur, sondern übernahmen auch Rollen wie Haupt- oder Assistenzschiedsrichter und setzten so ihr theoretisches Wissen direkt in die Praxis um. Den Abschluss der Prüfung bildeten die Bruchtests der höheren Farbgurte. Mit verschiedenen Hand- und Fusstechniken mussten die Bretter präzise und kraftvoll durchschlagen werden.
Ziele setzen, Fokus finden
Nach dem praktischen Teil wechselten die Teilnehmenden in den Seminarblock, der sich dem Mentalen und der Zielsetzung widmete. Alle Schüler – ob klein oder gross – formulierten ihre Ziele für 2026 und erklärten, wie sie diese erreichen wollen. Den Abschluss des Prüfungstages bildete eine Auffrischung der zentralen Grundstellungen: Gangstellung, L-Stellung und Sitzstellung in verschiedenen Kombinationen. «Kwangjangnim» Renato Marni erläuterte die Bedeutung dieser Basis für die gesamte Taekwondo-Technik und betonte die Wichtigkeit von deren sauberer Ausführung.
Gegen 13 Uhr verkündete die Prüfungskommission, bestehend aus Renato Marni und «Sabum» Matthias Hoppler, die Ergebnisse. Insgesamt zeigten sich die Prüfer zufrieden: Die Schüler hätten gute Fortschritte erzielt, auch wenn weiterhin harte Arbeit gefragt sei. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der höheren Farbgurte. Neu den blauen Gurt tragen Piacentina Mariano (Davos), Stefano Ren (Davos), Rebecca Würsch (Winterthur) und Marco Lang (Winterthur). Den roten Gurt erhielten Milena Schiesser und Micha Blatter. Kaya Sümer und Pascal Müller (alle Davos) tragen neu den schwarzen Streifen – die letzte Stufe vor dem schwarzen Gurt, den sie im kommenden Jahr anstreben.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.