×

«Wir haben offen!»

Wenn die Promenade und Schaufenster zum Flanieren einladen, rückt eine gemein­same Haltung der Davoser Betriebe in den Fokus – getragen vom Wunsch, Begegnung, Einkauf und Gastlichkeit ­harmonisch zu verbinden.

Davoser
Zeitung
21.12.25 - 12:00 Uhr
Leben & Freizeit
Die Davoser Geschäfte sind sich einig: Über die Festtage ist man für die Kundschaft da.
Die Davoser Geschäfte sind sich einig: Über die Festtage ist man für die Kundschaft da.
wey

Der Winter ist da, und mit ihm auch die Festtage. Die Promenade wird zum Treffpunkt von Einheimischen und Gästen. Ob zum Apéro, auf dem Weg zur Arbeit oder eben zum Einkaufsbummel. Doch immer wieder stellt sich die Frage nach den Öffnungszeiten. Gerade über die Festtage und an Sonntagen.

Der Verein Shopping Davos verfolgt seit jeher das Ziel, die urbane Vielfalt entlang der Promenade zu bündeln und zu fördern. Handel, Gewerbe, Gastronomie und Hotellerie ziehen dabei am selben Strick. In regelmässigem Austausch, Workshops und öffentlichen Veranstaltungen steht eines stets im Mittelpunkt: die Pflege der Kundinnen und Kunden sowie der Gäste, die Davos schätzen und beleben.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter den Mitgliedern des Vereins bestätigt diesen gemeinsamen Anspruch eindrücklich. Die Auswertung zur Frage der verkaufsoffenen Sonntage über die ­Wintersaison zeigt ein klares Bild: Viele Davoser Geschäfte haben während des gesamten Winters auch an Sonntagen geöffnet. Insbesondere über die Weihnachtszeit herrscht ein breiter Konsens. Am Sonntag, 21. Dezember, sowie am Sonntag, 28. Dezember, lautet die gemeinsame Botschaft unmissverständlich: «Wir haben offen!»

Auch während der stark frequentierten Winterferien im Februar setzen die Davoser Betriebe auf Präsenz und Verlässlichkeit. Die Sonntage 8., 15. und 22. Februar wurden mehrheitlich als Öffnungstage genannt. Die Umfrage dient dabei als Empfehlung für gemeinsame Öffnungszeiten – ein Zeichen von Koordination, Rücksichtnahme und dem Willen, als Ganzes aufzutreten. Diese Geschlossenheit ist mehr als eine organisatorische Entscheidung. Davos soll sich als lebendiger Begegnungsort für Einkauf, Kultur und Freizeit präsentieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR