Indische Weisheiten erreichen die Alpen
Vom 19. bis 27. Juli wird das Kongresszentrum zu einem Ort der Spiritualität und Begegnung. Es findet eine «Ram Katha» statt. Im hinduistischen Indien sind diese Veranstaltungen seit Generationen tief verwurzelt, doch nun wird eine Brücke bis in die Schweizer Alpen geschlagen.
Vom 19. bis 27. Juli wird das Kongresszentrum zu einem Ort der Spiritualität und Begegnung. Es findet eine «Ram Katha» statt. Im hinduistischen Indien sind diese Veranstaltungen seit Generationen tief verwurzelt, doch nun wird eine Brücke bis in die Schweizer Alpen geschlagen.
Gemeinsam durch den Tag
Der Ablauf der Veranstaltung ist klar strukturiert. Morgens widmet sich Morari Bapu den Abschnitten aus der «Ram Katha», die er lebendig und verständlich vorträgt. Die Zuhörer, Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft, finden darin Inspiration und Kraft für ihr eigenes Leben. Im Anschluss lädt ein gemeinsames Mittagessen mit indischen Spezialitäten zum Austausch ein. Der Nachmittag bietet vielfältige Möglichkeiten. Teilnehmende können an weiterführenden Gesprächen teilnehmen oder die Umgebung auf eigene Faust erkunden. Am Abend rundet musikalische Unterhaltung das Programm ab, bevor bei einem weiteren gemeinsamen Essen die Gemeinschaft weiterlebt. Für das leibliche Wohl sorgt ein auf indische Küche spezialisierter Caterer, der auf der Terrasse neben dem Kongresszentrum eine Küche betreibt.
Die Organisatoren arbeiten eng mit der Destination Davos Klosters und weiteren lokalen Partnern zusammen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Es wird mit mehreren Hundert Gästen pro Tag gerechnet. Manche bleiben die ganze Woche, andere kommen nur für einzelne Tage, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen. Obwohl die «Ram Katha» in der indischen Tradition verwurzelt ist, sind Menschen aller Kulturen herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich.
Morari Bapu lädt ein
Morari Bapu ist keine unbekannte Persönlichkeit. Seine Vorträge begeistern jährlich Tausende weltweit, von New York über London bis ins norwegische Tromsø. 2023 besuchte er sogar das Hauptquartier der Vereinten Nationen und begeisterte bei einem «Ram Katha-Event» in Cambridge den damaligen britischen Premierminister Rishi Sunak, der selbst ein gläubiger Hindu ist. Bereits 2017 war Morari Bapu bei einer «Ram Katha» in Interlaken zu Gast, nun freut sich Davos, diesen spirituellen Anlass begrüssen zu dürfen. Die «Ram Katha» im Kongresszentrum verspricht ein aussergewöhnliches Erlebnis zu werden. Eine Reise in die spirituelle Tiefe Indiens, die mitten in den Alpen für Gemeinschaft, Inspiration und kulturellen Austausch sorgen wird.
Kulturelle Brücken bauen
Die Veranstaltung bringt nicht nur eine kulturelle Bereicherung, sondern auch wirtschaftliche Impulse für die Region. Viele Gäste übernachten in Hotels, geniessen die Alpen und entdecken Davos als weltoffenen und erstklassigen Veranstaltungsort. Als Organisatoren zeichnen Puja und Sunil Mehta verantwortlich. Sie stammen aus Indien und leben seit vielen Jahren in der Schweiz. Dabei engagieren sie sich leidenschaftlich dafür, die Tradition des «Ram Katha» hier lebendig zu erhalten. Ein Interview mit den beiden folgt in der nächsten Ausgabe.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.