×

Instrumente nach Herzenslust ausprobieren

Am Montag, 16. Februar, findet um 18.15 Uhr in der Aula des Schulhauses Bünda die Instrumentenpräsentation der Jugendmusik Davos statt. Was nach einem Anlass klingt, an dem man einfach Instrumente ausprobieren kann, hat einen weitaus umfassenderen Hintergrund.

Pascal
Spalinger
15.02.26 - 12:00 Uhr
Kultur
Bläserklasse und Jugendmusik im Zusammenspiel mit The N’Awlins Brass Band.
Bläserklasse und Jugendmusik im Zusammenspiel mit The N’Awlins Brass Band.
ps
Die Jugendmusik Davos hat in den vergangenen Jahren einen bemerkenswerten Wandel durchgemacht und überzeugt auch in verjüngter und nicht mehr so zahlreicher Besetzung mit einer guten Qualität – was sich auch schon in guten Bewertungen am vergangenen kantonalen Musikfest ausbezahlt hat. Doch man könnte auf allen Instrumenten natürlich immer wieder Nachwuchs brauchen. Zudem wurden in letzter Zeit diverse Gefässe geschaffen, um interessierten Kindern den Einstieg in die (Blas-)Musik einfach zu gestalten. Eine davon ist die bereits erwähnte Ins­trumentenpräsentation. Am nächsten Montag wird die Jugendmusik einen Einblick in ihre Probe geben, und auch die Bläserklasse unter Leitung von Andrea Nold wird anwesend sein. Um 19 Uhr werden die beiden Formationen ein kleines Konzert geben, und anschliessend können die Blasinstrumente nach Herzenslust ausprobiert werden.

Jugendmusik und Bläserklasse sind enger miteinander verhandelt, als man glauben möchte. So werden aus dem grossen Fundus der Jugendmusik – sie zählte einst weit über 50 Mitglieder – die Mitglieder der Bläserklasse mit Instrumenten ausgerüstet, und man gab in der Vergangenheit auch schon gemeinsame Konzerte – beispielsweise zusammen mit dem holländischen Trompeter Jan Wouters auf dem Arkadenplatz oder im Rahmen von «davos@promenade» während einer Streetparade mit The N’Awlins Brass Band während «Davos Klosters Sounds Good». mitspielt. Nach etwa zweijähriger Grundausbildung und erfülltem neunten Altersjahr können Jugendliche der Jugendmusik Davos beitreten. Bereits vorher kann (bei genügend Anmeldungen) das Angebot des Aspiranten-Ensemble genutzt werden (3–4 Proben à 45 Min pro Semester)», liest man auf der Homepage der Jugendmusik Davos. Das Projekt nennt sich «Jugendmusik prae» und wird in Zusammenarbeit mit der Musikschule ­Davos angeboten. Auch diese Interessenten werden mit Instrumenten der Jugendmusik ausgerüstet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Kultur MEHR