Eine Nacht zwischen Büchern – Kinder übernachten in der Bibliothek Davos
Im Rahmen des Ferienpasses erlebten elf Schulkinder der Landschaft Davos im Alter von 10 bis 13 Jahren eine ganz besondere Nacht: Sie durften in der Bibliothek Davos übernachten. Unter der Leitung von Nicole Hunziker und Stefanie Senn wurde die Bibliothek am Montagabend, 28. Juli für ein spannendes und liebevoll gestaltetes Abenteuer geöffnet – Schlafsack, Pyjama und Neugier inklusive.
Im Rahmen des Ferienpasses erlebten elf Schulkinder der Landschaft Davos im Alter von 10 bis 13 Jahren eine ganz besondere Nacht: Sie durften in der Bibliothek Davos übernachten. Unter der Leitung von Nicole Hunziker und Stefanie Senn wurde die Bibliothek am Montagabend, 28. Juli für ein spannendes und liebevoll gestaltetes Abenteuer geöffnet – Schlafsack, Pyjama und Neugier inklusive.
Vor dem Filmabend hatten die Kinder noch Gelegenheit, kreativ zu werden: Mit einem sogenannten «Bookface» – bei dem das eigene Gesicht mit einem Buchcover kombiniert wird – entstanden unterhaltsame Fotos. Danach wurde es gemütlich: Um halb neun begann im Gruppenraum die Filmvorführung von Paddington in Peru. Umgeben von Popcorn, Kissen und schlafbereiten Kindern genoss die Runde das humorvolle Abenteuer des kultigen Bären.
Während einer Pause konnten die Kinder im Lesecafé ihren Durst stillen, erste Pyjamas wurden übergestreift, und Schlafplätze eingerichtet – mit Rücksicht auf die Besucher der Open Library, die noch bis 21 Uhr geöffnet hatte. Gegen Filmende war dann das erste Gähnen zu hören – nicht wegen mangelnder Spannung, wohlgemerkt!
Um 23 Uhr lagen alle Kinder in ihren mitgebrachten Schlafsäcken und auf Matten bereit für die Nacht. Als kleines Bettmümpfeli überreichten die Bibliothekarinnen jedem Kind einen blinkenden LED-Pufferball – liebevoll «Blinki» genannt – der noch für leuchtende Augen und sanftes Glimmen sorgte, bevor die Nachtruhe langsam einkehrte.
Bereits kurz nach 5 Uhr erwachten am nächsten Morgen die ersten Kinder. Kurz nach 7 Uhr wurde ein gemütliches Frühstück mit frischen Gipfeli, Weggli, Cerealien und Schoggidrinks im Lesecafé aufgestellt. Danach blieb noch etwas Zeit zum Spielen und Stöbern, während das Bibliotheksteam alles für den verspäteten Open Library-Betrieb um 9 Uhr vorbereitete.
Zum Abschluss durfte jedes Kind sein Lieblingsbuch kurz vorstellen – ein gelungener, persönlicher Schlusspunkt einer rundum gelungenen Nacht. Kurz nach 9 Uhr wurden die Kinder verabschiedet und traten etwas müde, jedoch mit vielen Eindrücken den Heimweg an.
Die Übernachtung in der Bibliothek war ein gelungenes Erlebnis – sowohl für die teilnehmenden Kinder als auch für die beiden Bibliothekarinnen, die mit Herzblut und Kreativität für ein hoffentlich unvergessliches Ferienpass-Erlebnis sorgten.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.