×

Volle Konzentration auf das Amt als Landammann

In einem offen Brief gibt Landammann Philipp Wilhelm seinen unmittelbaren Rückzug aus der aktiven Kantonspolitik bekannt. Für ihn rückt Rita Gianelli (SP)in den Grossen Rat nach. Wilhelm schreibt:

Davoser
Zeitung
07.10.25 - 07:00 Uhr
Politik
Die kommende Oktobersession wird für Philipp Wilhelm die vorläufig letzte sein.
Die kommende Oktobersession wird für Philipp Wilhelm die vorläufig letzte sein.
SO (Livia Mauerhofer)
«Nach meinem gesundheitlichen Ausfall am Jahreswechsel, bin ich froh, dass ich das Amt als Landammann seit Ende Juli wieder zu hundert Prozent ausführen kann. Die Unterstützung meiner Familie und Freunde, der medizinischen Fachpersonen sowie der Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen im Davoser Rathaus haben das ermöglicht. Die vielen Unterstützungsbekundungen aus der Bevölkerung und aus dem ganzen Parteienspektrum der Politik haben mich gerührt und mir viel Kraft gegeben.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich mich nach meinem vollumfänglichen Wiedereinstieg ganz auf das Amt als Landammann konzentrieren will – und natürlich auf meine Familie und mein ­gesundheitliches Wohl. Deshalb trete ich auf Ende dieses Monats aus dem Grossen Rat zurück und werde 2026 nicht ­neuerlich bei den Grossratswahlen antreten.

Der Entscheid fällt mir nicht leicht, aber ich habe bereits sehen dürfen, wie sich meine Stellvertreter und Stellvertreterinnen während meiner Absenz engagiert und sachverständig in die Arbeit im Grossen Rat eingebracht haben.

Die SP Davos nominiert am 23. Oktober hervorragende, motivierte und kompetente Persönlichkeiten für die Wahlen im kommenden Jahr. Ich bin überzeugt, dass die Interessen unserer Gemeinde und der Davoser Sozialdemokratie auch in Zukunft bestens gewahrt sind im Kantonsparlament.

Auf die Zeit im Grossen Rat blicke ich dankbar und stolz zurück. Die politische Kultur und der Austausch über die Parteigrenzen war stets kollegial. Die erfolgreiche Mitarbeit an bedeutenden Geschäften hat mir stets Freude bereitet: etwa die Erarbeitung übergeordneter politischer Ziele und Leitsätze, die Einführung eines fairen Wahlsystems und die Bemühungen um eine tragfähige Spitalfinanzierung. Besonders freut mich, dass der Aktionsplan Green Deal, den ich im Jahr 2019 anstossen durfte, im ganzen Kanton nachhaltig klimafreundliche Investitionen unterstützt.

Selbstverständlich werde ich die Geschäfte des Grossen Rats auch künftig aufmerksam verfolgen. Meine Expertise werde ich weiterhin in meinem Netzwerk der kantonalen Politik einbringen und so die Interessen der Gemeinde nach aussen vertreten.

Meinen Wählern und Wählerinnen und der SP Davos danke ich für das in mich gelegte Vertrauen. Meinen Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion und im Grossen Rat wünsche ich alles Gute im Einsatz für die Zukunft Graubündens.

Philipp Wilhelm, Landammann

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Politik MEHR