×

Grossmeister-Ehrung für Renato Marni

Mit tiefer Anerkennung und grossem Respekt wurde Renato Marni von Grossmeister Dave Oliver (9. Dan) – dem weltweit höchsten Danträger des Ver­bandes – der 8. Dan im Taekwondo verliehen. Diese seltene Auszeichnung würdigt eine aussergewöhnliche Lebensleistung, geprägt von technischer Exzellenz, unermüdlichem Einsatz und echter Passion für die Werte des Taekwondo.

Davoser
Zeitung
04.08.25 - 12:00 Uhr
Menschen & Schicksale
Renato Marni erhielt in für sein Lebenswerk den 8. Dan.
Renato Marni erhielt in für sein Lebenswerk den 8. Dan.
zVg
Renato Marni ist nicht nur 18-facher Weltmeister und bis ins Jahr 2023 aktiver Titelverteidiger, sondern auch ein Wegbereiter für die Entwicklung des Taekwondo in der Schweiz. Über vier Jahrzehnte hinweg hat er hunderte von Schülern begleitet und mit seinem Wirken eine stabile Basis für den Nachwuchs geschaffen. Sein «Dojang» in Davos war für viele der Ausgangspunkt einer langen Reise im Kampfsport. Durch enge Zusammenarbeit mit Partnerschulen in Winterthur, Langenthal, Chur und weiteren Städten konnte ein starkes Netzwerk entstehen, das bis heute aktiv junge Talente fördert. Diese Kooperationen mit engagierten Trainerteams und Schulen haben nicht nur die regionale Vielfalt gestärkt, sondern auch gemeinsame Turniere, Lehrgänge und nationale Projekte ermöglicht. Die Verbindung von persönlicher Nähe, fachlicher Kompetenz und klarer Werteorientierung macht dieses Netzwerk zu einem Vorzeigemodell in Europa.

Auch mit nahezu 60 Jahren ist Renato Marni körperlich in Topform, technisch präzise und geistig wach – ein echtes Vorbild. Seine Rolle als Lehrer und Mentor geht dabei weit über die sportliche Ebene hinaus: Er lebt Taekwondo – mit Haltung, Herz und Hingabe. Grossmeister Dave Oliver würdigt mit dieser Ehrung nicht nur Renatos sportliche Verdienste, sondern insbesondere seinen Beitrag zur Verbreitung und Pflege des Taekwondo-Geistes. «Eine Ehre, die nur wenigen zu teil wird und die mehr als verdient ist», meinen seine Mitstreiter.

Als nächstes Highlight steht die offizielle Europameisterschaft im Taekwondo an, die am 28. März 2026 in Davos stattfinden wird. Erwartet werden rund 600 Kämpferinnen und Kämpfer sowie deren Anhang – insgesamt etwa 1.500 Personen aus ganz Europa. Ein sportliches Grossereignis, das erneut unter der Leitung von Grossmeister Marni, Pascal Müller und einem hervorragenden OK-Team organisiert wird und Davos zum Zentrum der europäischen Taekwondo-Szene macht.

Infos unter: www.taekwondo-do.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Menschen & Schicksale MEHR