×

Fritz Bolliger – der mit den Händen sieht

Der 55-jährige Fritz Bolliger arbeitet als diplomierter Physiotherapeut in seiner eigenen Praxis in Glarus. Obschon er seit seiner Geburt blind ist, führt er ein ganz normales Leben. Er hat zwei erwachsene Kinder und lebt seit 29 Jahren in Glarus.

Sasi
Subramaniam
26.05.18 - 10:54 Uhr
Leben & Freizeit

«Für einen blinden Menschen ist es eine wunderbare Chance, als Physiotherapeut zu arbeiten, weil meine Hände eine Person gut einschätzen können», sagt der 55-jährige Fritz Bolliger. «Dann sind meine Hände meine Augen». Trotzdem gebe es kaum Unterschiede zu sehenden Physiotherapeuten. «Danach werde ich immer wieder einmal gefragt; ob ich eine andere Arbeitsweise habe oder in anderer Art mit Patienten umgehe. Aber es gibt keine Unterschiede.»

Zudem spielt Bolliger Schach und Torball. Vor 30 Jahren wurde er mit dem Torball-Team der Schweizer Nationalmannschaft Behindertensportler des Jahres, dieses Jahr war er in Glarus als Sportler des Jahres nominiert. Im Schweizerischen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund lag er die letzten zwei Jahre auf Rang drei, den kantonalen Schachklub präsidiert er seit 13 Jahren.

Der Beitrag von Sasi Subramaniam ist Teil einer losen Serie von multimedialen Porträts, mit denen der «Südostschweiz»-Fotograf in diesem Jahr Glarnerinnen und Glarner vorstellt, die ihn persönlich beeindrucken.

Fritz Bolliger erzählt von seinem Leben.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR