×

Splügen-Tambo muss Skigebiet vorerst schliessen

Schneemangel, Regenfälle und hohe Temperaturen halten die Bündner Skigebiete auf Trab. Splügen-Tambo muss den Skibetrieb sogar bis auf Weiteres einstellen.

Südostschweiz
02.01.23 - 11:43 Uhr
Ereignisse

Ab Montag stehen die Lifte in Splügen bis auf Weiteres still. Schneemangel, starke Regenfälle und hohe Temperaturen machen dem Skigebiet einen Strich durch die Rechnung. Wie das Skigebiet in der Region Viamala mitteilt, sei es nicht mehr möglich, die Pisten zu präparieren, da zu viel Wasser auf den Pisten ist und der Schnee nicht mehr gefriert.

«Sobald die Temperaturen eine Beschneiung wieder zulassen oder endlich Schnee fällt, werden wir die Pisten so rasch als möglich wieder aufbauen und den Betrieb wieder aufnehmen», heisst es in einer Mitteilung auf der Webseite. Die bezahlten Skischulstunden sowie die Mehrtages- und Online-Tickets werden ab Montag zurückerstattet. Einzig die Saisonkarten werden aktuell nicht zurückerstattet, da es das Ziel sei, den Betrieb so bald als möglich wieder aufzunehmen.

Mountainbike statt Ski

Auch das Skigebiet am Churer Hausberg Brambrüesch wartet aktuell auf Schnee. Da das Gebiet keinen Kunstschnee herstellt, sind die meisten Pisten aktuell grün. Aus diesem Grund haben die Chur Bergbahnen kurzerhand die Downhill- und Mountainbike-Strecken geöffnet.

Laut Patrick Arnet, Geschäftsführer der Chur Bergbahnen, kam das Angebot der offenen Bikestrecken mehrheitlich gut an. Ungefähr ein Drittel der Tickets wurden für die Mountainbikestrecke ab der Station Känzeli verkauft. Einen grossen Mehraufwand gab die Inbetriebnahme des Bikeparks im Dezember nicht. «Man muss aber schon beachten, dass die Leute im Winter Skifahren wollen. Grundsätzlich kommen mit dem Skibetrieb mehr Leute auf den Berg», sagt Arnet auf Anfrage von Radio Südostschweiz. Das Angebot werde solange aufrechterhalten, bis der erste Schnee fällt. (ulp/nua)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR