×

Parkhaus Arcas muss saniert werden

Das Parkhaus Arcas in Chur kann zwar noch genutzt werden, doch um die Anlage zu erhalten, sind bauliche Massnahmen nötig. Die Arbeiten werden acht Monate dauern.

Nicole
Nett
13.04.22 - 09:50 Uhr
Ereignisse
Weitere Massnahmen erforderlich: Das Parkhaus Arcas muss saniert werden und ist ab Mai für acht Monate gesperrt.
Weitere Massnahmen erforderlich: Das Parkhaus Arcas muss saniert werden und ist ab Mai für acht Monate gesperrt.
Archivbild

Das vor 46 Jahren erbaute Parkhaus Arcas sei aufgrund der Nähe zur Altstadt sehr beliebt, teil die Stadt Chur mit. Über die letzten Jahre wurde vieles an der Anlage instand gesetzt. Trotzdem muss es nun saniert werden. Die Sanierungsarbeiten starten am 2. Mai und werden etwa acht Monate in Anspruch nehmen, wie es heisst. Während der kompletten Bauzeit stehen der Öffentlichkeit keine Parkplätze zur Verfügung, für Dauermieter konnte eine Übergangslösung gefunden werden. Im Rahmen der Arbeiten werden auch die Molokanlagen instand gesetzt. Der Velo- und Mofabereich sowie die öffentlichen Toilettenanlagen bleiben jedoch durchgehend öffentlich nutzbar und auch die Fussgängerverbindung Arcasplatz bis Plessurquai bleibe offen.

Fast ein halbes Jahrhundert alt

Das im Jahr 1976 erbaute Parkhaus Arcas umfasst 164 Parkplätze, wovon 57 zur Dauermiete und 107 öffentliche Parkplätze sind. Oberirdisch stehen weitere 21 öffentliche Parkplätze zur Verfügung. In den Jahren 2002 bis 2006 wurde das Parkhaus Arcas instand gesetzt und erneuert. Im 2018 und 2019 sei die Anlage zudem entsprechend den Brandschutzvorschriften angepasst und die Beleuchtung ersetzt worden, heisst es in der Mitteilung. Da es eine Zunahme von Wassereintritten gegeben habe, wurde die gesamte Anlage im 2018 und 2019 auf den Zustand sowie auf mögliche Schadstoffe überprüft. Diese Zustandsbeurteilung hat ergeben, dass das Parkhaus die Anforderungen zwar funktional noch erfüllt, zum Erhalt der Anlage jedoch Massnahmen notwendig werden. (red)

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Zu der Sanierung Parkhaus Arcas: Da es immer wieder zu Gefährlichen Begegnungen zwischen Fussgänger und Ausfahrenden Autos kommt, wäre es wünschenswert, wenn die Ausfahrt auf die andere Seite Verlegt werden könnte. (Ja wenn schon Gebaut wird!)

Mehr zu Ereignisse MEHR