×

Nach genau zwei Jahren: Wieder Massenstrandung von Walen in Tasmanien

Genau zwei Jahre nach einer dramatischen Massenstrandung von Grindwalen in Tasmanien sind in der gleichen Bucht erneut zahlreiche Meeressäuger an Land gespült worden. Eine Erklärung für das Phänomen gab es Experten zufolge bisher nicht. Die Tiere wurden am Mittwoch in der flachen Macquarie-Bucht im Westen der australischen Insel entdeckt. Um wie viele Tiere es sich genau handelt und ob sie noch am Leben sind, war nach Angaben der australischen Nachrichtenagentur AAP noch unklar.

Agentur
sda
21.09.22 - 07:05 Uhr
Ereignisse
A supplied image obtained on Tuesday, September 20, 2022, of some of More than a dozen dead sperm whales have washed ashore on King Island, north of Tasmania. (AAP Image/Supplied by Department of Natural Resources and Environment Tasmania) NO ARCHIVING,…
A supplied image obtained on Tuesday, September 20, 2022, of some of More than a dozen dead sperm whales have washed ashore on King Island, north of Tasmania. (AAP Image/Supplied by Department of Natural Resources and Environment Tasmania) NO ARCHIVING,…
Keystone/Department of Natural Resources and Environment Tasmania/AAP/SUPPLIED

Im September 2020 waren in der gleichen Region Hunderte Wale gestrandet und viele verendeten. Insgesamt hatten sich damals rund 470 Grindwale in die abgelegene Bucht verirrt. Es war die grösste bekannte Massenstrandung in der Geschichte Australiens. Bei einer aufwendigen Rettungsaktion konnten nur 111 Tiere gerettet werden.

Erst am Montag waren nördlich von Tasmanien mehr als ein Dutzend tote Pottwale an Land gespült worden. Die 14 Kadaver wurden auf King Island entdeckt, einer Insel zwischen Tasmanien und dem australischen Festland. Meeresbiologen und Veterinäre sollten die Todesumstände untersuchen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR