×

Mit der Südostschweiz ans Prättigauer Alp Spektakel

Am 8. und 9. Oktober findet das Prättigauer Alp Spektakel in Seewis statt. Mit etwas Glück seid auch ihr dabei. Wir verlosen zwei Mal je zwei Tickets für das Festivalgelände und den Älplerabend.

Südostschweiz
21.09.22 - 10:59 Uhr
Ereignisse

Kühe, Käse und mehr – am Prättigauer Alpspektakel gibt es viel zu entdecken. Mehrere Programmpunkte stehen gemäss der Webseite des Veranstalters am Wochenende vom 8. und 9. Oktober in Seewis an. So werden am Alpabzug mit Blumen geschmückte Kühe, Ziegen und Schafe ins Dorf getrieben. Am Alpkäse-, Spezialitäten- und Handwerkermarkt bieten regionale Produzentinnen und Landwirte ihre Produkte an. Über 40 Marktstände werden im Dorf aufgestellt, zudem wird das Marktareal von Musikerinnen und Musikern unterhalten.

Ein besonderer Programmpunkt steht am Samstagabend mit dem Älplerabend an. An diesem Abend wird in gemütlicher Atmosphäre ein Älplermenu serviert. Die «Bündner Spitzbueba», der Jodlerklub Rhätikon und die Formation Prättigauer Power umrahmen den Abend musikalisch. Zudem gibt es eine Tombola mit verschiedenen Preisen. 

Weitere Informationen findet ihr hier.

Mit uns seid ihr dabei

Ihr wollt auch am Prättigauer Alpspektakel dabei sein? Mit uns könnt ihr das. Wir verlosen zwei Mal je zwei Tickets für das Alpspektakel und den Älplerabend. Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr nur untenstehendes Formular ausfüllen.

Zwei glückliche Gewinnerinnen oder Gewinner ergattern also je zwei Tageseintritte für das Festivalgelände - frei wählbar ob am Samstag, 8. Oktober, oder am Sonntag, 9. Oktober, - und zwei Eintritte für den Älplerabend, inklusive Nachtessen, am 8. Oktober in Seewis.

Teilnahmeschluss ist Donnerstag, 22. September 2022, um 23.59 Uhr. Die Möglichkeit zur Teilnahme ist damit abgelaufen.

Schönheitswettbewerbe der anderen Art

Ein weiteres Highlight am Prättigauer Alpspektakel dürfte das Barttreffen sein. Bereits zum 36. Mal treffen sich dort Vollbärtige. Beim Schönheitswettbewerb der anderen Art wird dann der schönste Bart in den zwei Kategorien «Vollbart naturale International» und «Vollbart naturale Älpler» gekürt. Mitmachen dürfen dabei nur Männer, die ihrem Vollbart nicht mit Pflegeprodukten oder anderen Hilfsmitteln nachgeholfen haben.

Nicht nur die schönsten Bärte werden am Alpspektakel erkoren – auch eine Misswahl steht auf dem Programm. Am Sonntag findet das 14. Prättigauer Rinderspektakel mit dem Jungzüchterwettbewerb und die Wahl der besten Prättigauer Alpkuh statt. Zugelassen werden Rinder und Kühe aus der ganzen Region Prättigau. Bei der Prättigauer Rinderausstellung, dem Rinderspektakel, werden nicht nur die drei Titel «Rinder-Champion», «Schöneuter Rinderspektakel» sowie «Miss Rinderspektakel» vergeben, sondern es wird auch die «Alpkönigin» erkürt. Bei diesem Wettbewerb spielen sowohl Aussehen und aktuelle Kondition eine Rolle, als auch die Milchleistung der ersten beiden Alpwägungen sowie weitere fünf Kriterien.

Kommentieren

Kommentar senden

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Ereignisse MEHR