×

Frankreich eilt seinem Stromriesen zu Hilfe

Der französische Staat muss seinen Stromkonzern Electricité de France aus einer katastrophalen Finanzlage retten: AKW-Park und Benzinpreissperren machen ihm schwer zu schaffen.

Stefan
Brändle
07.07.22 - 15:36 Uhr
Ereignisse

von Stefan Brändle, Paris

«Ich glaube zutiefst an die Zukunft der EDF», beteuerte der französische Wirtschaftsminister Brune Le Maire am Donnerstag – als wollte er sich von seinen eigenen Worten überzeugen. Dem nationalen Stromkonzern geht es schlecht, so schlecht wie noch nie. Am Vortag hatte die Regierung in Paris seine Verstaatlichung zu 100 Prozent (heute: 83,9 Prozent) verkündet. «Angesichts von Krieg und kolossalen Herausforderungen müssen wir unsere energetische Souveränität garantieren», erklärte Premierministerin Elisabeth Borne zur Begründung.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!