×

Skifahren statt Schulbank drücken

Für viele Schülerinnen und Schüler ist «Ab auf die Piste» jedes Jahr ein echtes Highlight. Statt dem gewohnten Unterricht in Mathe, Deutsch und Co. geht es auf die Piste – Skifahren und Snowboarden stehen für die Primarschulen Dorf und Platz auf dem Programm

Davoser
Zeitung
28.01.25 - 12:00 Uhr
Ereignisse
Viele Schüler schätzen es sehr, für drei Tage nicht in die Schule gehen zu müssen. «Es ist einfach toll, dass man keine Schule hat und stattdessen den ganzen Tag Ski oder Snowboard fährt», erzählt Taylor (5. Klasse). «Das Beste ist, dass man die ganzen drei Tage mit Freunden und Freundinnen verbringen kann», meint Ines (1. Klasse), «und es macht einfach unglaublich viel Spass!»

Drei Tage oder eine ganze Woche?

Einige Schülerinnen und Schüler sind sich einig: Eine ganze Woche auf der Piste wäre das beste. «Es ist einfach fantastisch, eine ganze Woche Ski zu fahren und keine Schule zu haben», sagen Taylor (5. Klasse) und Diana (4. Klasse). Doch nicht alle sehen das so: Manche finden, dass es auch gut ist, wieder ein paar Tage in der Schule zu verbringen. «Ich mag es auch, wieder in die Schule zu gehen», meint David (2. Klasse).

Neue Fähigkeiten und Erfahrungen sammeln

In der Schneesportwoche geht es nicht nur um Spass und Erholung, sondern auch um das Erlernen neuer Fähigkeiten. Die Kinder verbessern ihre Skitechnik und lernen, sich sicherer auf der Piste zu bewegen. «Ich habe einiges dazugelernt, wie zum Beispiel, wie ich besser die Kurven fahren kann», berichtet Malina (1. Klasse).

Bericht von Gioia und Severin, Oberstufe Davos Platz

Rutschen auf der selber ausgeschaufelten Bahn.
Rutschen auf der selber ausgeschaufelten Bahn.
zVg

Schneesportwoche in weisser Pracht

Schlitteln, Langlaufen oder doch Skifahren? Viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Davos konnten sich nicht entscheiden, was jetzt das Beste an der Schneesportwoche war, denn in dieser Woche stand sehr viel auf dem Programm. Montag und Dienstag waren besondere Tage, denn es standen Wahlangebote auf dem Programm, welche die Schülerinnen und Schüler selber aussuchen durften. Ob nun Telemark oder doch Schneeschuhtour, es war für jeden etwas dabei. Am Mittwoch war die ganze Oberstufe auf der Schatzalp am Schlitteln. Verschiedene Posten wurden in Gruppen bewältigt, und als Belohnung gab es für alle einen Muffin. Anschliessend schlittelten alle wieder nach Davos Platz, wobei ein kleiner Wettkampf natürlich nicht fehlen durfte. Am Mittwochnachmittag konnten die Jugendlichen eine kurze Verschnaufpause einlegen, bevor es an den zwei letzten Tagen erneut «ab auf die Piste» hiess.

Während der ganzen Woche profitierten die Schülerinnen und Schüler von den fast leeren Pisten und  genossen Sonne und Schnee. Für Spass während dem leckeren Mittagessen sowie Erlernen von neuen Techniken war in dieser Woche ausreichend gesorgt, und wir freuen uns bereits jetzt auf die Schneesportwoche im 2026.

Bericht von Chantal und Melija, Oberstufe Davos Platz

Ob man in diesem Iglu wohl auch hätte übernachten können?
Ob man in diesem Iglu wohl auch hätte übernachten können?
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Ereignisse MEHR