×

Am Gletscher ist der Klimawandel sehr real

Am Gletscher ist der Klimawandel sehr real

Am Donnerstag ist der neue Glacier Experience Trail auf der Diavolezza eröffnet worden. Es handelt sich dabei nicht nur um einen weiteren Themenweg für Gäste.

Fadrina
Hofmann
vor 2 Monaten in
Ereignisse

Imposant ist der Pers-Gletscher am Fusse des Piz Bernina und Piz Palü. Die Eismassen sind von Gletscherspalten, von zwei Moränenbändern und von Spuren des Sahara-Sandes durchzogen. Die Glaziologin Christine Levy steht mit einer Gruppe von Medienschaffenden auf der rund 100 Meter hohen Seitenmoräne und blickt in die Tiefe. «Würden wir uns im Jahr 1850 befinden, könnten wir jetzt geradeaus auf der Gletscheroberfläche laufen», sagt sie. Es braucht wenig Fantasie, um sich den Verlust des Gletschervolumens seither vorzustellen.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren
E-Paper
Kein Plan für's Wochenende?
Dann gleich den neuen "Südostschweiz"-Freizeit-Newsletter checken!
Nicht mehr fragen