×

Kantonspolizei Glarus kontrolliert verstärkt bei Schulen

Am Montag, 16. August, startet im Kanton Glarus das neue Schuljahr. Die Kantonspolizei Glarus bittet daher alle Verkehrsteilnehmenden um Vorsicht.

Südostschweiz
09.08.21 - 16:20 Uhr
Ereignisse
Vor Fussgängerstreifen sollen Autofahrerinnen und -fahrer immer ganz anhalten. Kinder lernen, die Strasse erst dann zu überqueren, wenn die Räder stillstehen.
Vor Fussgängerstreifen sollen Autofahrerinnen und -fahrer immer ganz anhalten. Kinder lernen, die Strasse erst dann zu überqueren, wenn die Räder stillstehen.
KANTONSPOLIZEI GLARUS

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres am Montag, 16. August, werden viele Kinder zum ersten Mal mit dem Verkehrsgeschehen konfrontiert. Von den Autofahrerinnen und -fahrern erwartet die Kantonspolizei Glarus daher ein besonders rücksichtsvolles Verhalten. Sie führt deshalb in den ersten beiden Schulwochen Schwerpunktaktionen wie die Überwachung von Fussgängerstreifen, Geschwindigkeitsmessungen auf Schulwegen, Plakataktionen und allgemeine Verkehrskontrollen durch.

So lernen Kinder das richtige Verhalten im Strassenverkehr

Die Kantonspolizei Glarus teilt mit, dass die Kinder am meisten lernen, wenn sich die Erwachsenen richtig verhalten. Empfohlen wird, den Schulweg mit den Kindern vor dem ersten Kindergarten- oder Schultag zu üben. Zudem wird das Tragen von sichtbarer Kleidung, auffälligen Farben und reflektierendem Material empfohlen. Die Kantonspolizei Glarus rät den Eltern davon ab, die Kinder regelmässig mit dem Auto abzuholen. Die Kinder würden so nicht lernen, sich im Strassenverkehr zu bewegen. Ausserdem würden wartende Autos in der Nähe von Kindergärten und Schulhäusern zusätzliche Risiken bringen. (hai)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR