×

Wut gegen Helfer im deutschen Katastrophengebiet

Die schwierigen Lebensumstände in den von der Unwetterkatastrophe betroffenen Gebieten im Westen Deutschlands schlägt zunehmend in Wut gegen Helfer und Polizisten um.

Agentur
sda
29.07.21 - 12:54 Uhr
Ereignisse
Schutt und Geröll eines nach dem Hochwasser völlig zerstörten Hauses in Gemünd, Nordhrein-Westfalen. Die Region war von der Hochwasserkatastophe stark betroffen. Foto: Oliver Berg/dpa
Schutt und Geröll eines nach dem Hochwasser völlig zerstörten Hauses in Gemünd, Nordhrein-Westfalen. Die Region war von der Hochwasserkatastophe stark betroffen. Foto: Oliver Berg/dpa
Keystone/dpa/Oliver Berg

In einem internen Bericht der Direktion Bereitschaftspolizei der Bundespolizei, aus dem die «Bild»-Zeitung am Donnerstag zitierte, heisst es, die Versorgung der Bevölkerung werde von den Einsatzkräften in Rheinland-Pfalz als «problematisch bewertet». Viele Betroffene seien stark traumatisiert, die Akzeptanz gegenüber den Einsatzkräften «sinkt stetig».

Das habe nicht nur damit zu tun, dass die Versorgung mit Trinkwasser und Strom in den Katastrophengebieten von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz teilweise noch nicht vollständig wieder gewährleistet sei, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für die Bundespolizei, Andreas Rosskopf, der Deutschen Presse-Agentur. Den Polizisten schlage auch Wut entgegen, wenn sie Menschen, die ihr Hab und Gut retten wollten, am Betreten ihrer einsturzgefährdeten Häuser hindern müssten.

Manche Bewohner zerstörter Ortschaften merkten wohl erst jetzt, was sie alles verloren haben. «Ich habe Verständnis für die Betroffenen, die in einer sehr schwierigen Situation sind; auch einige Kollegen von uns haben durch das Unwetter alles verloren», sagte Rosskopf. Kein Verständnis habe er jedoch, wenn jemand deshalb Einsatzkräfte «beschimpft oder handgreiflich wird».

Nach Starkregen waren am 14. Juli zahlreiche Ortschaften im Westen Deutschlands überschwemmt worden. Mindestens 181 Menschen starben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR