×

Auffälliger Wolf soll erlegt werden

Im Prättigau ist ein besonders auffälliger Einzelwolf unterwegs. Er hat innert kurzer Zeit zahlreiche Schafe aus geschützten Herden gerissen. Der Kanton will den Wolf deshalb abschiessen. 

Südostschweiz
27.07.21 - 10:22 Uhr
Ereignisse
Unterwegs im Prättigau: Dieser Wolf bei Furna hat im vergangenen Winter eine Fotofalle erfasst. 
Unterwegs im Prättigau: Dieser Wolf bei Furna hat im vergangenen Winter eine Fotofalle erfasst. 
Bild Amt für Jagd und Fischerei Graubünden

Rund 40 Schafe wurden in diesem Jahr in der Region Prättigau/Davos gerissen. Zudem wurde in der vergangenen Woche ein zehn Monate altes Kalb auf einer Alp im hinteren Valzeinatal von einem Wolf verletzt. Das schreibt das kantonale Amt für Jagd und Fischerei am Dienstag in einer Mitteilung.

Insgesamt wurden in dieser Weidesaison 106 Schafe und Ziegen von Wölfen oder Wolfsrudeln gerissen. Das entspricht ungefähr der Anzahl Risse vom Vorjahr. Allerdings verhält sich ein einzelner Wolf im Prättigau besonders auffällig. «Er hat innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Schafe in einem geschützten Bereich gerissen», stellt das Jagdamt fest, nämlich auf der Seewiser Schafalp Fasons-Vals.

Deshalb will der Kanton den Einzelwolf erlegen. «Die Voraussetzungen für den Abschuss erachtet der Kanton als gegeben», schreibt das Jagdamt in der Mitteilung. Die Vollzugsmassnahmen sind deshalb eingeleitet worden. (us)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR