×

Silvesterparty aus dem RSO-Studio

Zum Jahresabschluss lädt Radio Südostschweiz zur grossen virtuellen Silvesterparty. Dario Linder wird dabei als DJ für gute Laune und einen heiteren Jahreswechsel sorgen.

30.12.20 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Wie die meisten Veranstaltungen während des Jahres fallen auch die Silvesterpartys der Coronapandemie zum Opfer. Deshalb bringt Radio Südostschweiz (RSO) die Party zu den Leuten nach Hause. Und zwar mit einer Silvesterversion der bisher wöchentlich gesendeten DJ-Live-Party. Via Whatsapp können Hörerinnen und Hörer mitbestimmen, welche Musik gespielt wird. Die aktive Einbeziehung des Publikums ist laut DJ Lindar alias Dario Linder durchaus gewollt: «Es geht um die Interaktivität.»

Die Disco im Wohnzimmer

Über einen Livestream auf dem Newsportal «suedostschweiz.ch» kann das Publikum das Geschehen zudem direkt aus dem Studio zu sich in die eigenen vier Wände holen. Um ein passendes Ambiente zu schaffen, wird das Radiostudio zu einer Disco umfunktioniert. Ausserdem wird zu den jeweiligen Songs auch noch das entsprechende Video abgespielt. Highlight des Abends wird selbstverständlich der Countdown kurz vor Mitternacht sein.

Dario Linder wird die RSO-Silvesterparty alleine moderieren. «Es macht keinen Sinn, für drei Stunden eine Menge Leute ins Studio einzuladen.» Die Veranstaltung ist vielmehr als Interaktion zwischen ihm und seinem Publikum gedacht.

 

Bleibt natürlich die Frage, mit wem der DJ selbst um Mitternacht auf das neue Jahr anstossen wird. Natürlich mit seinem Publikum. Dass dies durchaus zahlreich ist, zeigt gemäss Linder die Resonanz auf die bisherigen RSO-Partys. «Die Zahlen, welche wir online registrieren, sind recht gut.» Entstanden ist das RSO-Partykonzept übrigens während des ersten Lockdowns im März. In dieser Zeit sendete RSO jeden Samstag direkt aus dem Studio eine DJ-Live-Party. Im Sommer wurde dann vorübergehend nur noch einmal pro Monat Party gemacht, bevor RSO ab November die Veranstaltung dann wieder jeden Samstag ins Programm aufnahm.

Dass er neben den vielen Musikwünschen auf Whatsapp auch andere «coole Rückmeldungen» von seinen Hörerinnen und Hörern erhält, freut den DJ sehr. Dadurch merke er, dass er das Ganze nicht nur zu seiner eigenen Unterhaltung mache. Öfters würden ihm Leute sogar Videos von ihren Hauspartys schicken, so Linder. Bestimmt wird dies auch zum Jahreswechsel der Fall sein.

DJ-Live-Party, 31. Dezember, 22 bis 1 Uhr, auf Radio Südostschweiz. Livestream auf suedostschweiz.ch/radio. Inputs via Whatsapp auf 079 255 96 96.

Tobias Soraperra ist seit August 2020 Volontär bei der Medienfamilie Südostschweiz. Während dieser Zeit wurde er bereits in den Kanälen Online/Zeitung und Radio ausgebildet. Derzeit ist Tobias Soraperra VJ bei TV Südostschweiz. In seiner Freizeit hält er sich gerne in der Natur auf oder liest ein Buch. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR