×

Silvesterparty aus dem RSO-Studio

Silvesterparty aus dem RSO-Studio

Zum Jahresabschluss lädt Radio Südostschweiz zur grossen virtuellen Silvesterparty. Dario Linder wird dabei als DJ für gute Laune und einen heiteren Jahreswechsel sorgen.

Tobias
Soraperra
vor 2 Monaten in
Ereignisse

Wie die meisten Veranstaltungen während des Jahres fallen auch die Silvesterpartys der Coronapandemie zum Opfer. Deshalb bringt Radio Südostschweiz (RSO) die Party zu den Leuten nach Hause. Und zwar mit einer Silvesterversion der bisher wöchentlich gesendeten DJ-Live-Party. Via Whatsapp können Hörerinnen und Hörer mitbestimmen, welche Musik gespielt wird. Die aktive Einbeziehung des Publikums ist laut DJ Lindar alias Dario Linder durchaus gewollt: «Es geht um die Interaktivität.»

Die Disco im Wohnzimmer

Über einen Livestream auf dem Newsportal «suedostschweiz.ch» kann das Publikum das Geschehen zudem direkt aus dem Studio zu sich in die eigenen vier Wände holen. Um ein passendes Ambiente zu schaffen, wird das Radiostudio zu einer Disco umfunktioniert. Ausserdem wird zu den jeweiligen Songs auch noch das entsprechende Video abgespielt. Highlight des Abends wird selbstverständlich der Countdown kurz vor Mitternacht sein.

Dario Linder wird die RSO-Silvesterparty alleine moderieren. «Es macht keinen Sinn, für drei Stunden eine Menge Leute ins Studio einzuladen.» Die Veranstaltung ist vielmehr als Interaktion zwischen ihm und seinem Publikum gedacht.

 

Bleibt natürlich die Frage, mit wem der DJ selbst um Mitternacht auf das neue Jahr anstossen wird. Natürlich mit seinem Publikum. Dass dies durchaus zahlreich ist, zeigt gemäss Linder die Resonanz auf die bisherigen RSO-Partys. «Die Zahlen, welche wir online registrieren, sind recht gut.» Entstanden ist das RSO-Partykonzept übrigens während des ersten Lockdowns im März. In dieser Zeit sendete RSO jeden Samstag direkt aus dem Studio eine DJ-Live-Party. Im Sommer wurde dann vorübergehend nur noch einmal pro Monat Party gemacht, bevor RSO ab November die Veranstaltung dann wieder jeden Samstag ins Programm aufnahm.

Dass er neben den vielen Musikwünschen auf Whatsapp auch andere «coole Rückmeldungen» von seinen Hörerinnen und Hörern erhält, freut den DJ sehr. Dadurch merke er, dass er das Ganze nicht nur zu seiner eigenen Unterhaltung mache. Öfters würden ihm Leute sogar Videos von ihren Hauspartys schicken, so Linder. Bestimmt wird dies auch zum Jahreswechsel der Fall sein.

DJ-Live-Party, 31. Dezember, 22 bis 1 Uhr, auf Radio Südostschweiz. Livestream auf suedostschweiz.ch/radio. Inputs via Whatsapp auf 079 255 96 96.

Kommentieren

Kommentar senden