×

Coronatests bringen Hausärzte zunehmend an den Anschlag

Sowohl der Präsident des Hausärztevereins im Linthgebiet als auch die stellvertretende Kantonsärztin rechnen mit einem Anstieg an Coronatests gegen Ende der Sommerferien. Schon jetzt gelangen aber Ärzte an ihre Kapazitätsgrenzen.

Fabio
Wyss
30.07.20 - 09:16 Uhr
Ereignisse

Sommergrippe oder Coronavirus? Um diese Frage zu klären, testet man sich lieber rasch beim Hausarzt. Liegen Symptome oder bestimmte Risiken vor, ist der Abstrich gar kostenlos. Nach ein bis zwei Tagen hat der Patient Gewissheit. Aus Patientensicht also alles kein Problem. Für die Hausärzte dagegen gestaltet sich der Testaufwand teils erheblich. «Vereinzelte Kollegen meldeten dem Kantonsarztamt, dass sie am Anschlag seien», sagt Clemens Niemann, Präsident des Hausarztvereins (HAV) Linthgebiet.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!