×

«Z Wort isch frii» – wenigstens auf TV Südostschweiz

Wenn die Landsgemeinde verschoben wird, ist das noch kein Grund, ganz darauf zu verzichten.

02.05.20 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Hier gehts zur Landsgemeinde: TV Südostschweiz sorgt mit einer Sondersendung dafür, dass es auch ein «Biss(chen)» Landsgemeinde zur Kalberwurst gibt.Bild: TV Südostschweiz
TV Südostschweiz sorgt mit einer Sondersendung dafür, dass es auch ein «Biss(chen)» Landsgemeinde zur Kalberwurst gibt.
TV SÜDOSTSCHWEIZ

Der erste Sonntag im Mai komplett ohne Landsgemeinde? «Auf keinen Fall» sagte sich die Glarner TV Südostschweiz Redaktion und produzierte eine grosse Spezialsendung zu Glarner Landsgemeinde.

Diese Sendung ist gespickt mit exklusiven Archivbildern wie der Abstimmung 1971, bei der das Frauenstimmrecht umstritten angenommen wurde. Hochkarätige Interviewgäste berichten über Herkunft, Meilensteine und die prägendsten Momente unserer Glarner Landsgemeinde.

Und Letzteres gab es reichlich. Wir ergründen die Geburt der Gemeindefusion, zeigen die Debatte um das Stimmrechtsalter 16 und zeigen auf, mit welchem Gesetz die Glarner Landsgemeinde gar die ganze Welt geprägt hat.

Die Recherche und die vertieften Interviews für diese Sendung brachte viel Erstaunliches und Neues zum Vorschein. Die einzigartige Verwandlung von drei Landsgemeinden im Kanton, die zu einer wurde, welche sogar über Leben und Tod entscheiden konnte, bis zur heutigen unumstrittenen Institution.

Eine moderne Tradition mit einer hochinteressanten Geschichte, welche diesen Sonntag auf unserem Sender erzählt wird. Schalten Sie ein!

Stündlich ab 18 Uhr auf TV Südostschweiz

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Vermutlich werden die Stimmbürger von Niederurnen und Ennenda nicht in Glarus sein an diesem Datum ,da sie ja die Chilbi haben, sofern die Chilbi stattfinden kann wegen Corona.

Mehr zu Ereignisse MEHR