×

Openair Lumnezia fällt ins Wasser

Der Bundesrat erlaubt Grossveranstaltungen voraussichtlich erst wieder im September. Für die meisten Schweizer Openairs kommt das einer Absage gleich. Auch das Openair Lumnezia findet dieses Jahr nicht statt.

Südostschweiz
30.04.20 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Openair Lumnezia 2018, Degen, fotografiert am 20.07.2018 von Jeremy Marugan.
Das Openair Lumnezia fällt dieses Jahr dem Coronavirus zum Opfer.
JEREMY MARUGAN

«Wir waren darauf vorbereitet», sagt OK-Präsident Norbert Cavegn zur Hiobsbotschaft des Bundesrates. Der Bund hatte am Mittwochnachmittag entschieden, am Verbot von Grossveranstaltungen bis Ende August festzuhalten. Wie viele andere Festivals in der Schweiz, kann das Openair Lumnezia unter diesen Voraussetzungen nicht stattfinden. Traurig sei man schon, sagt Cavegn. «Aber Gesundheit geht vor.»

Gute Neuigkeiten gibt es für hartgesottene Fans des Openairs: Weil das Festival faktisch nicht abgesagt, sondern nur auf nächstes Jahr verschoben wird, behalten alle gekauften Tickets ihre Gültigkeit. Ist damit auch die nächste Ausgabe ausverkauft? «Ja, wir sind quasi eineinhalb Jahre vor Openair-Start schon ausverkauft. So kann man das natürlich auch sehen.» Eine Rückerstattung der Tickets soll es voraussichtlich nicht geben.

Mit der Entscheidung des Bundesrates sei man rechtlich gegenüber den Forderungen von Lieferanten, Managements der Musiker und Wiesenbesteller abgesichert, sagt Cavegn. Das OK-Team trage für die Absage ja keine Schuld. «Wir möchten aber nächstes Jahr unbedingt wieder mit den gleichen Partnern zusammenarbeiten. Das hat oberste Priorität.» Das OK-Team treffe sich deswegen mit den Betroffenen – auch mit den Künstlern. Der OK-Präsident würde nächstes Jahr am liebsten mit dem genau gleichen Line-up planen. Und die Vorzeichen dafür würden gut stehen, sagt Cavegn. (jas)

Hier gibt's das Interview von Radio Südostschweiz mit OK-Präsident Norbert Cavegn zum Nachhören

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR