×

26'000 liessen sich den Churer Fasnachtsumzug nicht entgehen

Während am Sonntag die kleinen Churer Fasnachts-Begeisterten durch die Strassen bummeln, kamen die Grossen am Samstag zum Zug. Rund 26'000 Zuschauer zog der grosse Fasnachtsumzug an. Über das ganze Wochenende stand die Stadtpolizei 21 Mal im Einsatz.

Südostschweiz
23.02.20 - 10:15 Uhr
Ereignisse

Bei frühlingshaften Temperaturen ist am Samstagnachmittag in Chur der 43. Fasnachtsumzug über die Bühne gegangen. 42 bunte Formationen zogen durch die Strassen und lockten rund 26'000 Menschen in die Stadt, wie die Stadtpolizei Chur mitteilt.

Auch dieses Jahr startete der Umzug um 14 Uhr an der Kasernenstrasse, führte durch die Innenstadt und endete wie gewohnt mit dem Monsterkonzert auf dem Kornplatz.

Der Anlass sei ohne Zwischenfälle verlaufen, schreibt die Stadtpolizei weiter. Das Sicherheitskonzept habe sich bewährt und die Mitarbeiter der städtischen Grün- und Werkbetriebe hätten bei der Reinigung nach dem Umzug gute Arbeit geleistet.

Über das ganze Wochenende verzeichnete die Stadtpolizei Chur 21 Einsätze. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es vereinzelt zu Streitereien und Schlägereien, welche durch ein rasches Eingreifen der Polizei unterbunden werden konnten, wie es heisst.  Die meisten dieser Vorfälle seien auf übermässigen Alkoholkonsum zurückzuführen.

Verstärkung bekam die Stadtpolizei an diesen Tagen von der Kantonspolizei Graubünden. Ebenso im Einsatz stand die Rettung Chur. Sie rückte insgesamt siebenmal wegen betrunkener Personen aus.  (rac)

Wer den grossen Fasnachtsumzug in Chur verpasst hat oder ihn gerne nochmals Revue passieren lassen möchte, kann dies hier tun:
Grosser Fasnachtsumzug in Chur - Live

Fasnachtsumzug Chur 2020

Posted by Südostschweiz on Saturday, February 22, 2020
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR