×

Freispruch für zwei Bauarbeiter

Freispruch für zwei Bauarbeiter

Vor fünf Jahren ist ein Mann in einer Grube tödlich verunglückt. Jetzt ist das Verfahren abgeschlossen.

Daniel
Fischli
vor 1 Jahr in
Ereignisse

Ein Bauführer und ein Baggerführer haben sich nichts zuschulden kommen lassen, als sie im Sommer 2014 eine frisch ausgehobene Grube in Bilten nicht sicherten. Zu diesem Schluss kommt das Obergericht. Schon das Kantonsgericht hatte die beiden Bauarbeiter vom Vorwurf der fahrlässigen Tötung freigesprochen. Es hatte den Bauführer aber wegen der Verletzung der Regeln der Baukunde verurteilt. Das Obergericht spricht ihn nun auch in diesem Punkt frei. Ursprünglich waren die beiden von der Staatsanwaltschaft per Strafbefehl zu bedingten Geldstrafen verurteilt worden.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!

Tagespass

CHF 2.00
Jetzt kaufen

Digital-Abo

Immer aktuell informiert über die Region

CHF 2.25
/ Woche
CHF 9.00 / MONAT
Jetzt abonnieren
E-Paper
Leckeres zMorga gefällig?
Mit unserem Newsletter «zMorga» kommen die wichtigsten News aus der Region pünktlich zum Frühstück direkt in die Inbox, gratis!
Nicht mehr fragen