×

Helikopter und Kampfjets kommen sich gefährlich nahe

Gefährliche Annäherung zwischen Helikopter und zwei Kampfjets: Der Vorfall ereignete sich 2018 über der Insel Ufenau – bekannt wurde er erst jetzt. Noch brenzliger wurde es in diesem Frühjahr am Obersee.

von Conradin Knabenhans

Wenn sich Fluggefährte zu nahe kommen, wird es schnell sehr gefährlich. Dieses Schreckensszenario hat sich im Februar 2018 über der Insel Ufenau im Zürichsee ereignet. Wie die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) in einem gestern publizierten Vorbericht schreibt, ereignete sich die gefährliche Annäherung rund 300 Meter über der Insel, die zwischen Rapperswil-Jona und Freienbach liegt. Beteiligt waren zwei F/A-18- Kampfjets der Schweizer Luftwaffe sowie ein Helikopter einer lokalen Firma.

image-abo

Jetzt weiterlesen?

Noch kein Abonnent?

Dann kaufen Sie einen Tagespass oder wählen Sie eines unserer Abonnemente aus.

Tagespass CHF 1.50

Zugang zu allen News.

Jetzt kaufen

Abo ab CHF 15.00/Mt.

Täglich auf allen digitalen Geräten.

Jetzt abonnieren

Bereits Abonnent?

Dann schnell einloggen oder registrieren.