×

«Wir mähen halt einfach rundherum»

Die Familie Bonifazi aus Brienz steht zurzeit sinnbildlich für die Bündner Gelassenheit. Der 100-Tonnen-Felsbrocken, der am Dienstagnachmittag ins Dorf rollte (wir berichteten), liegt nun auf ihrer Wiese.

15.08.19 - 09:00 Uhr
Ereignisse
Familie Bonifazi hat jetzt den 100-Tonnen-Brocken am Hals
Familie Bonifazi hat jetzt den 100-Tonnen-Brocken am Hals
ZVG

Ein 100-Tonnen-Felsbrocken, der auf Eurer Wiese liegt, würde Euch vermutlich stören, oder? Nicht so die Familie Bonifazi aus Brienz. In einem Interview mit dem «Blick» sagten sie dazu: «So gross ist der nicht. Wir haben fast doppelt so grosse Brocken in der Wiese. Wenn man hier lebt, muss man mit so etwas rechnen». Die Familie hat sich den Felsbrocken gemäss «Blick» noch nicht angesehen. Auch wolle man deswegen nichts unternehmen. Seitens der Bauernfamilie heisst es ganz pragmatisch: «Dann mähen wir halt rundherum. Es ist ja nicht der einzige Stein, der dort liegt».

Laut Gemeindepräsident Daniel Albertin stehen Ereignisse wie dieser rollende Fels in Brienz an der Tagesordnung. «Man ist sich in Brienz schon ein bisschen an die Situation gewohnt», wie er dem «Blick» erklärt. Keine schlechte Einstellung, wenn man bedenkt, dass das gesamte Dorf Brienz Jahr für Jahr weiter den Berg hinab rutscht.

Mara Schlumpf ist Redaktorin und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Ursprünglich kommt sie aus dem Aargau, hat ihr Herz aber vor einigen Jahren an Chur verschenkt. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR