×

Brandschaden auf Bächlihof ist viel höher als zunächst vermutet

Der Brand auf dem Joner Bächlihof von Ende Juni hat einen Schaden von rund 130 000 Franken verursacht – mehr als doppelt so viel wie zunächst vermutet. Wieso es zum Brand kam, wird wohl nie geklärt werden.

Pascal
Büsser
01.08.19 - 22:30 Uhr
Ereignisse

Auf dem Bächlihof in Jona war es in der Nacht auf den 27. Juni zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr Rapperswil-Jona rückte mit einem Grossaufgebot von knapp 70 Mann aus. Man ging zunächst davon aus, der ganze Bächlihof stehe in Flammen (Ausgabe vom 28. Juni). Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle, sodass «nur» ein Schopf abbrannte.

Die erste Kostenschätzung ging von einem Schaden von rund 50 000 Franken aus. Inzwischen ist die Branduntersuchung beendet, wie es auf der Homepage der Jucker Farm AG heisst, zu welcher der Bächlihof gehört. Effektiv betrage der Schaden 130 000 Franken, steht dort.

Neben dem Unterstand sei das ganze Lager mit Heu, Brennholz und technischen Geräten verbrannt. Hagelnetze und Sonnenschirme hätten Schaden genommen, und die Entsorgung und Reinigung habe «einen ganzen Batzen Geld» gekostet. «Zum Glück wird der gesamte Betrag von der Versicherung übernommen», heisst es weiter.

Selbstentzündung oder Zigarette?

Die Brandursache konnte die Kantonspolizei gemäss Jucker Farm nicht klären. Als Ursache ausgeschlossen werden könne bloss Elektrizität. Denkbar sei indes sowohl eine Selbstentzündung des gelagerten Heus durch Bakterien als auch der «fahrlässige Umgang mit Raucherwaren» als Auslöser des Brands, sprich: etwa durch eine weggeworfene Zigarette.

«Nichts weist auf Brandstiftung hin, wobei diese Ursache nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann. Falls man weitere Hinweise findet, kann das Verfahren wieder aufgenommen werden», schreibt die Jucker Farm. Den Unterstand baue man wieder auf, da man ihn weiterhin als Lagerraum brauche.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR