×

Gebäude in Chur vollständig ausgebrannt

In Chur hat es in der Nacht auf Sonntag gebrannt. Weshalb der Stall an der Masanserstrasse Feuer fing, ist noch unklar. Rund 40 Einsatzkräfte standen im Einsatz und konnten Schlimmeres verhindern.

Südostschweiz
30.06.19 - 07:59 Uhr
Ereignisse
VIDEO LESERREPORTER

So hoch stiegen die Flammen in der Nacht auf Sonntag an der Masanserstrasse.

Es war kurz vor 1 Uhr als die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung erhielt, dass an der Masanserstrasse in Chur ein Gebäude brennt. Laut Kantonspolizei stand ein Gebäude in Flammen, das ehemals als Stall und Wohnhaus benutzt wurde. Die Feuerwehr rückt mit rund 40 Einsatzkräften aus. Sie konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen, das Ausbreiten der Flammen verhindern und das Feuer, welches auch auf nahegelegene Bepflanzung übergegriffen hatte, löschen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Das Gebäude brannte jedoch vollständig aus und er entstandene Sachschaden beträgt mehrere Hundertausend Franken. Wie es heisst, hielten sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei viele Schaulustige in der Nähe des Brandobjektes, insbesondere auf der Masanserstrasse, auf.

Die Brandursache ist zurzeit unbekannt und die Kantonspolizei Graubünden hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. Gemäss ersten Erkenntnissen sollen sich vor Brandausbruch unbekannte Personen in der Nähe des Gebäudes aufgehalten haben. Die Personen waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr vor Ort oder machten sich nicht bemerkbar.

Personen, welche sich vor Brandausbruch beim Brandobjekt aufgehalten haben oder welche Hinweise zu diesem Vorfall machen können, sollen sich bitte bei der Fahndung Chur unter 081 257 73 00 melden.

So sieht die Brandruine am Tag nach dem Feuer aus. VIDEO THOMAS KIND

Es ist der zweite Stall in Graubünden, der innerhalb von wenigen Tagen abbrennt. Am 19. Juni fing der Stall beim Schloss Ortenstein Feuer. Das Schloss und die umliegenden Gebäude konnten vor den Flammen gerettet werden. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR