×

200 Meter Abkühlung mitten durch die Stadt

Seit fünf Jahren verwandelt Silvan Müller aus Näfels normale Schweizer Strassen in Wasserrutschbahnen. Dieses Wochenende auch wieder einmal in seiner Heimat.

28.06.19 - 04:30 Uhr
Ereignisse

Morgen startet die diesjährige Slide-my-City-Tour in Glarus. Eine willkommene Abwechslung bei den aktuell hohen Temperaturen. Ab 12 Uhr kann die rund 200 Meter lange Wasserrutschbahn an der Bleichestrasse eingeweiht werden.

Herr Müller, wie sind Sie dazu gekommen, aus Strassen riesig lange Wasserrutschbahnen zu machen?

Bevor ich für Radio Zürichsee diese Events umgesetzt habe, sammelte ich bereits einige Jahre Erfahrungen im Eventbereich. Zum Beispiel mit Wildwasser-Events in Elm. Aber eine Wasserrutschbahn auf Strassen umzusetzen, war auch für mich absolutes Neuland. Vor dem ersten Event vor fünf Jahren hatte ich ordentlich Herzrasen.

Was sind die grössten Herausforderungen dabei?

Zum einen muss man eine Strasse mit der richtigen Länge, Breite und Neigung finden. Dazu die Bewilligung der jeweiligen Stadt erhalten. Andererseits müssen die Abläufe des Auf- und Abbaus optimal organisiert sein. Dafür haben wir meist nur wenige Stunden. Die Strasse soll ja nicht zu lange gesperrt werden.

Wie gross ist Ihr Team?

Für den Auf- und Abbau benötigen wir jeweils zehn Personen. An den Events selbst sind dann etwa 20 Personen im Einsatz.

Was sollte man beachten, wenn man am Wochenende zur Bleichestrasse kommt?

Erst einmal sollte man Badehose oder Badeanzug mitbringen. Damit sich Familien und Action-Rutscher nicht in die Quere kommen, haben wir unterschiedliche Zeiten vorgesehen. Alle Personen müssen zudem einen Haftungsausschluss unterzeichnen. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR