×

Mini-Erdbeben acht Kilometer unterhalb von Felsberg

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat in der Nähe von Felsberg kurz die Erde gebebt. Das Mikrobeben mit Stärke 2,0 wurde von einigen Personen gespürt.

Südostschweiz
23.06.19 - 09:25 Uhr
Ereignisse
SCREENSHOT SCHWEIZERISCHER ERDBEBENDIENST

8,3 Kilometer unterhalb von Felsberg hat es am Samstagabend ein Erdbeben gegeben. Laut dem Schweizerischen Erdbebendienst handelte es sich dabei um sein so genanntes Mikrobeben mit einer Stärke auf der Richterskala von 2,0. Erdbeben in dieser Stärke gelten offiziell als extrem leicht und sind generell gar nicht oder nur vereinzelt und leicht spürbar, wenn sie mehr oder weniger direkt unterhalb von besiedeltem Gebiet stattfinden. Weltweit gibt es täglich etwa 1500 Beben von Stärken zwischen 2 und 3 und rund 8000 Mikrobeben unterhalb der Stärke 2.

Das Beben von Samstagabend fällt zwar in die Kategorie der Mikrobeben. Offenbar haben aber doch zahlreiche Menschen im Umkreis von Felsberg und Chur kurz vor 23 Uhr etwas gespürt.

Ein weiterer Blick auf das Kartenmaterial des Schweizerischen Erdbebendienstes zeigt, dass es allein in den vergangenen drei Monaten im Kanton Graubünden rund 20 Mikrobeben von Stärken zwischen 1 und 2,3 gegeben hat, das stärkste südlich von Scuol.

SCREENSHOT SCHWEIZERISCHER ERDBEBENDIENST

Schaut man auf die registrierten Erdbeben in Graubünden und in der Schweiz seit 2002 zeigt sich, wie oft - und meist ohne, dass man sie spürt - Erdbeben bei uns sind.

SCREENSHOT SCHWEIZERISCHER ERDBEBENDIENST
SCREENSHOT SCHWEIZERISCHER ERDBEBENDIENST

Und zum Vergleich, die Karte mit all jenen Erdbeben im Kanton Graubünden seit 2002, die offiziell als verspürt registriert sind. Ein ziemlich deutlicher Unterschied.

SCREENSHOT SCHWEIZERISCHER ERDBEBENDIENST
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR