×

Goldene Hochzeit im «Unruhestand»

Der langjährige Bündner FDP-Mediensprecher Silvio Zuccolini und seine Frau Mia haben Goldene Hochzeit gefeiert. Die heute 75-Jährigen blicken auf intensive Jahre in Familie, Beruf und Freizeit zurück, wie uns Silvio Zuccolini im Interview sagte.

Philipp
Wyss
Dienstag, 07. Mai 2019, 04:30 Uhr Seltenes Ereignis
Mia und Silvio Zuccolini haben sich vor 50 Jahren das Ja-Wort gegeben.
PRESSEBILD

Am 3. Mai 1969 läuteten die Kirchenglocken in Churwalden für Mia und Silvio Zuccolini. Vergangene Woche feierten die beiden 75-Jährigen Goldene Hochzeit, also 50 Jahre Ehe. Dies postete Sohn Claudio Zuccolini auf Facebook:

Meine Eltern. Heute sind sie unglaubliche 50 Jahre verheiratet. Herzliche Gratulation zur goldenen Hochzeit! Ich danke Euch für alles! #goldenehochzeit

Gepostet von Claudio Zuccolini am Freitag, 3. Mai 2019

Wie Silvio Zuccolini auf Anfrage sagte, geniessen er und seine Frau Mia Zuccolini bei bester Gesundheit den «Unruhestand». Als langjähriger Direktor des Spitals Thusis (40 Jahre) macht er für seine ehemaligen Spitaldirektorenkollegen noch heute mehrmals pro Woche einen gesundheitspolitischen Pressespiegel. Darüber war er bis vor Kurzem und seit der Gründung Stiftungsrat der Physiotherapie Supsi und seit über 32 Jahren amtet er als Pressechef der Bündner FDP.

Mia Zuccolini war während vieler jahre in der Regionalibliothek in Thusis tätig. Und dort hilft sie noch heute sporadisch aus.

Geburten als Höhepunkte

Wir blickten mit Zuccolini zurück auf den 3. Mai 1969. «Ich erinnere mich daran, als ob es gestern gewesen wäre. Das Wetter war gut, es schneite jedenfalls nicht. In der kleinen Kirche Churwalden feierten wir Hochzeit und gingen später nach Jenins weiter. Dort feierten wir mit 40, 50 Personen», erzählt Zuccolini.

Höhepunkte in den vergangenen 50 Jahren waren 1970 und 1974 die Geburten von Sohn Claudio und Tochter Angela. «Später gaben die Geburten der Enkelkinder noch eins obendrauf», so Zuccolini weiter.

Eine kleine und eine grössere Feier

Am 3. Mai feierten die Zuccolinis im kleinen Rahmen. «Wir gingen zusammen essen und feierten ohne grosse Hantierung», so Zuccolini.

Aktuell geniesst es Zuccolini, Zeit auf dem Golfplatz zu verbringen. «Ich habe erst vor drei, vier Jahren mit Golfspielen begonnen und bin heute praktisch jeden Tag auf dem Platz.» Daneben hüten die Zuccolinis in Scharans oft ihre Enkelkinder.

Ende Monat ist das Jubiläumspaar Zuccolini mit Kindern und Enkelkindern ins Südtirol eingeladen. Silvio Zuccolini glaubt, dass dort die Goldene Hochzeit noch einmal so richtig gefeiert werden wird.

So werden die verschiedenen Hochzeiten bezeichnet:
10 Jahre:
Rosenhochzeit

12,5 Jahre: Petersilienhochzeit
22 Jahre: Bronzene Hochzeit
25 Jahre: Silberhochzeit
50 Jahre: Goldene Hochzeit
60 Jahre: Diamantene Hochzeit
70 Jahre: Gnadenhochzeit
75 Jahre: Kronjuwelenhochzeit
85 Jahre: Engelshochzeit
100 Jahre: Himmelshochzeit

Kommentar schreiben

Kommentar senden