×

Geiseln in Frankreich befreit - Täter noch verschanzt

Ein Jugendlicher hat vier Frauen in der Nähe der französischen Stadt Toulouse stundenlang als Geiseln gehalten. Alle Geiseln kamen am Dienstagabend unverletzt frei, wie die zuständige Präfektur mitteilte.

Agentur
sda
07.05.19 - 22:20 Uhr
Ereignisse
Die Polizei sperrt die Gegend um den Zigarettenladen weiträumig ab, wo ein Mann vier Menschen gefangen gehalten hatte. Alle Geiseln konnten unverletzt aus der Gewalt des bewaffneten Täters befreit werden.
Die Polizei sperrt die Gegend um den Zigarettenladen weiträumig ab, wo ein Mann vier Menschen gefangen gehalten hatte. Alle Geiseln konnten unverletzt aus der Gewalt des bewaffneten Täters befreit werden.
KEYSTONE/EPA/FREDERIC SCHEIBER

Der 17-Jährige habe die Frauen seit dem Nachmittag in einem Zigaretten- und Lottoladen in Blagnac gefangen gehalten. Der Bewaffnete verschanzte sich am Abend weiter.

Unklar war das Motiv der Tat. Der Täter sei polizeibekannt - etwa für Gewalt gegen die Polizei und Diebstahl, sagte Staatsanwalt Dominique Alzeari. Er sei im vergangenen Dezember bei einer Demonstration der «Gelbwesten»-Bewegung festgenommen worden.

Der Staatsanwalt erwähnte ausserdem ein Schreiben, in dem sich der Geiselnehmer auf die Bewegung bezieht. Medien berichteten zuvor, dass der Geiselnahme ein misslungener Raubüberfall vorausgegangen sei.

Die Geiselnahme hatte gegen 16.30 Uhr begonnen. Die Gegend um den Zigarettenladen wurde weiträumig abgesperrt, Spezialkräfte waren im Einsatz. Die Polizei forderte Bürger auf, den Bereich in Blagnac zu meiden. «Man hat uns aufgefordert, die Fensterläden zu schliessen und bei uns eingeschlossen zu bleiben», zitierte die Regionalzeitung «La Depêche du Midi» Nachbarn.

Der französische Nachrichtensender BFMTV berichtete, der Mann habe zu Beginn der Geiselnahme die Polizei selbst angerufen und verlangt, mit einem Vermittler der Eliteeinheit RAID zu sprechen. Der Mann soll demnach einen Motorradhelm tragen. Gegen 20 Uhr wurde die erste Geisel aus der Gewalt des jungen Mannes befreit, kurze später kamen auch die drei anderen Frauen frei.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR