×

Die Uhren am Cityplatz laufen wieder im Takt – eine andere hinkt weiter

Die Uhren am Cityplatz ticken wieder richtig – dafür lahmt die historische am Bahnhof Rapperswil.

Pascal
Büsser
31.01.19 - 08:41 Uhr
Ereignisse
Zurück: Die Uhren am Cityplatz tun wieder ihren Dienst.
Zurück: Die Uhren am Cityplatz tun wieder ihren Dienst.
PASCAL BÜSSER

Noch am Wochenende stand die Zeit am Rapperswiler Cityplatz still. Zumindest auf den zwei öffentlichen Uhren, die dort gut sichtbar an der Kreuzung Bahnhofstrasse/Neue Jonastrasse an einem Pfosten hängen. Beziehungsweise waren gar keine Ziffernblätter mehr vorhanden.

Zurück in alter Frische

Die Uhren befänden sich in der Revision bei der Herstellerfirma, hiess es beim Elektrizitätswerk Jona-Rapperswil, das die Uhren im Auftrag der Stadt «betreut». Und zwar die «Mutter», die Richtung Jona schaut, und per GPS-Signal gesteuert wird, wie auch die von ihr als Taktgeberin abhängige «Tochter». Diese hilft allen, die von der Altstadt her kommen, bei der zeitlichen Orientierung. Bis wann die Uhrenkleinfamilie zurück sei, könne man nicht sagen, hiess es noch Ende Woche beim EWJR (Ausgabe vom Montag). Nun ging es offenbar schnell. Seit gestern hängen «Mutter» und «Tochter» wieder am alten Platz. Und zeigen, Stand gestern kurz vor neun Uhr am Morgen, auch die korrekte Zeit an.

Derweil dauern die Probleme mit einer historischen Uhr am Rapperswiler Bahnhof an. Bereits letzten Sommer hat die Uhr am alten Bahnhofsgebäude die falsche Zeit angezeigt. Die SBB reparierten und restaurierten sie daraufhin aufwendig.

Nun geht die Bahnhofsuhr bereits wieder nicht richtig, wie SBB-Mediensprecher Daniele Pallecchi auf Anfrage von «Radio Zürisee» vor rund zwei Wochen bestätigt hat. Seit mehreren Wochen geht die Uhr eine Stunde nach.

Kompliziert zu reparieren

Es handle sich um eine historische Uhr und man müsse die Ursache für den neuerlichen Defekt noch eruieren, so die SBB. Um an die geschichtsträchtige Uhr zu gelangen, müsse der Techniker durch eine Mietwohnung steigen. Zudem müsse das Wetter stimmen. Deshalb ist nach wie vor unklar, wann die Uhr wieder korrekt läuft. Dies hiess es gestern auf Anfrage bei den SBB.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR