×

Wolf tappt in Fotofalle

Im Fürstentum Liechtenstein ist erstmals ein Wolf nachgewiesen worden. Ob das Tier aus dem Calanda-Rudel oder aus dem Ausland eingewandert ist, wird nun untersucht.

Südostschweiz
07.01.19 - 15:39 Uhr
Ereignisse
Im «Ländle» wurde erstmals ein Wolf nachgewiesen.
Im «Ländle» wurde erstmals ein Wolf nachgewiesen.
PRESSEBILD

Am 25. Dezember konnte erstmals ein Wolf in Liechtenstein fotografiert werden. Das Tier tappte am Abend im oberen Saminatal nördlich von Steg in eine Wildtierkamera, die das Amt für Umwelt des Fürstentums Liechtenstein für die Überwachung der Luchse dort positioniert hatte. Damit handelt es sich nach der Artbestimmung durch Fachpersonen um den ersten gesicherten Nachweis eines Wolfs auf liechtensteinischem Territorium, teilte das Amt am Montag mit.

Woher der Wolf stammt und ob er sich schon längere Zeit im Grenzgebiet zwischen Liechtenstein und Vorarlberg aufgehalten hat, ist zurzeit nicht bekannt. Wenige 100 Meter vom Standort der Wildtierkamera entfernt, wurde auch ein totes Stück Rotwild gefunden und von der Wildhut mitgenommen. Es ist möglich, dass am Kadaver DNA des Wolfs gesichert und dann im Labor untersucht werden kann. Im Idealfall kann damit festgestellt werden, um welches Individuum es sich handelt, wo das Tier zuvor schon nachgewiesen werden konnte und aus welchem Rudel es stammt, heisst es in der Mitteilung weiter.

Mitte der 1990er Jahre wanderten die ersten Wölfe aus Italien in die Schweiz ein. 2012 erfolgte am Calanda-Massiv im Grenzgebiet Graubünden und St. Gallen die erste Rudelbildung. Seither hatte dieses Rudel jährlich Nachwuchs. Mehrere Abwanderungen von Jungtieren aus dem Calanda-Rudel sind zwischenzeitlich dokumentiert. Es wurden in der Region aber auch immer wieder Wölfe nachgewiesen, die zugewandert sind und nicht aus dem Calanda-Rudel stammen. Abwandernde Wölfe legen grosse Distanzen zurück und durchstreifen dabei weite Gebiete. Ob sich der im Saminatal nachgewiesene Wolf noch längere Zeit im Gebiet aufhalten wird, oder nur auf der Durchreise war, ist gegenwärtig offen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR