×

Besinnliche Weihnachten - auch für die Polizei

Die Kantonspolizei Graubünden erlebte ein ruhiges, ja fast besinnliches Weihnachtsfest – selbst die Beamten, die über die Feiertage im Einsatz standen.

Südostschweiz
27.12.18 - 14:31 Uhr
Ereignisse
Weihnachten waren dieses Jahr ein Fest der Liebe und der gern verschrienen Hiebe.
Weihnachten waren dieses Jahr ein Fest der Liebe und der gern verschrienen Hiebe.

Weihnachten sind für die meisten von uns ein Fest der Liebe und der Familie. Und doch kennt man es nur zu gut, das Clichée von den Streitereien, die während der einmal jährlich stattfindenden Familienzusammenkunft fast unweigerlich aufkommen. Für Weihnachten 2018 kann die Bündner Kantonspolizei aber das Clichée widerlegen, wie Mediensprecher Markus Walser gegenüber Radio Südostschweiz sagt: «Wir mussten nicht sehr viele Einsätze leisten während der letzten Tage.»

Auch im Ausgang sei es zu keiner Nennenswerten Häufung von Ereignissen gekommen, so Walser. Die Zahl der Einsätze sei in etwa so hoch wie an einem ganz normalen Wochenende gewesen. Es gebe halt die üblichen Streitereien unter Alkoholeinfluss, aber nichts, was das normale Ausmass überstiegen hätte. Wie Weihnachten 2018 im Vergleich mit den Festtagen früherer Jahre genau ausgesehen haben, kann die Kantonspolizei noch nicht sagen, die Zahlen seien noch nicht im Detail ausgewertet.

Ach ja, die Ausnahme bestätigt wie immer die Regel: Einen Fall eines Familienstreits, in dessen Verlauf die Polizei gerufen wurde, gab es dann doch. «Wir wurden wegen Unstimmigkeiten in der Familie gerufen. Die Einsatzkräfte haben mit den Leuten geredet und dann hat sich das wieder gelegt.» Weihnachtstage also, wie man sich sie nur wünschen kann, wenn man schon im Dienst sein und arbeiten muss. (so)

Und damit auch die kommenden Tage einigermassen ruhig bleiben hier noch ein wichtiger Hinweis der Kantonspolizei Graubünden in Bezug auf die beliebten Christbaumkerzen

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR