×

Jeder dritte Baum in Chur unter Schnee gebrochen

Der frühe starke Schneefall vom vergangenen Wochenende hat in Chur nie gesehene Schäden an Bäumen verursacht. Unter der Schneelast brachen Äste ab und auch ganze Teile der Kronen. Bis zu 300 Bäume müssen gefällt werden.

Agentur
sda
31.10.18 - 16:17 Uhr
Ereignisse
Verheerender erster Schnee: In den Churer Strassen lagen überall Äste, die unter der Schneelast brachen.
Verheerender erster Schnee: In den Churer Strassen lagen überall Äste, die unter der Schneelast brachen.
Ruedi Lämmler/ Keystone-SDA

Insbesondere verletzte Jungbäume werden ersetzt, wie Urs Tischhauser, Leiter der Stadtgärtnerei, dem «Regionaljournal Graubünden» von Radio SRF sagte. Das Ausmass der Schäden sei «massiv».

30 bis 40 Prozent der Bäume im öffentlichen Raum wiesen Bruchschäden auf, erklärte Tischhauser in einem Interview mit Radio «Südostschweiz». Das seien 1000 bis 1500 Bäume. In seinen 20 Jahren bei der Stadtgärtnerei habe er so etwas noch nie gesehen.

Verhängnisvolle Blätter

Der Hauptgrund für die grossen Schäden lag laut dem obersten Stadtgärtner bei den vielen Blättern auf den Bäumen, auf denen der Schnee liegen blieb. Zudem war der Schnee nass und schwer. Deshalb war die Schneelast ungewöhnlich hoch.

Selbst an Schneefall angepasste einheimische Bäume wie der Bergahorn brachen. Betroffen waren alle Arten. «Ohne Blätter wäre das nicht passiert», sagte Tischhauser.

Möglicherweise seien die Bäume zudem nicht so elastisch gewesen wie in anderen Jahren. Wegen der langanhaltenden Trockenheit hätten sie weniger Wasser gespeichert als üblich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR