×

Bei Bündner Autogaragen laufen die Leitungen heiss

«Entschuldigen Sie bitte, wir haben einfach keine Zeit» und der Hörer wird aufgelegt. So oder ähnlich könnte man heute bei diversen Autogaragen in Graubünden abgewimmelt werden.

29.10.18 - 10:49 Uhr
Ereignisse
Räderwechsel ist angesagt in der Südostschweiz - und zwar schnell!
Räderwechsel ist angesagt in der Südostschweiz - und zwar schnell!
PRESSEBILD

Der Wintereinbruch in Graubünden hat auch für die Autogaragen in der Region seine Konsequenzen. Von zehn kontaktierten Garagen konnten am Montagmorgen gerade einmal vier das Telefon abnehmen – nur bei zwei davon erhielten wir aber auch Antworten.

Bei den Garagen Muzzarelli und Leuch AG in Küblis und Auto Mathis AG in St. Moritz hiess es, man habe keine Zeit für Interviewanfragen und die Hörer wurden aufgelegt. Verständlich – schliesslich ist heute vermutlich der strengste Tag des Jahres. Autos, die sehnlichst auf einen Räderwechsel warten, stehen meterweise Schlange und die Telefonleitungen laufen auf Hochtouren.

Jetzt muss es schnell gehen

«Seit ich hier bin, nehme ich nur Telefone entgegen», sagte Buchhalterin Ignazia Thöni der Garage Thöni AG in Ilanz auf Anfrage von «suedostschweiz.ch». Bis 10 Uhr seien bestimmt schon 15 Anfragen für Räderwechsel eingegangen.

Ganz ähnlich sieht es auch bei der Dosch Garage in Chur aus. Hier waren es bis 10 Uhr sogar über 40 Anfragen und das obwohl es bereits am Samstag einen speziell dafür angelegten «Rädlitag» gab. Im Viertelstundentakt wurden dort bei ungefähr 90 angemeldeten Autos die Sommer- durch Winterreifen ausgewechselt, wie die Marketing-Verantwortliche Ramona Hermann erklärt.

Schneeketten sind nicht gefragt

Während die Tankstellen in Graubünden am letzten Wochenende an ihre Grenzen stiessen und viele Schneeketten-Regale innert Minuten leer waren, ist bei den angefragten Garagen keine erhöhte Nachfrage spürbar. In Graubünden würden viele Autofahrer so oder so ein 4x4-Fahrzeug fahren, meint Herrmann, weshalb Schneeketten nicht benötigt werden. Man kann also vermuten, dass der «Schneeketten-Run» vom Wochenende auf überforderte Touristen zurückzuführen ist.

War Euer Auto am vergangenen Wochenende bereits mit Winterreifen ausgestattet?

Ja
74%
Nein
26%
922 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Mache die Winterreifen immer anfangs Oktober drauf.Mein Winter geht von Oktober bis April in der Schweiz ,das heisst ein halbes Jahr Winter ,dann 2Monate Frühling ,dann 2Monate Sommer, dann 2Monate Herbst.

Mehr zu Ereignisse MEHR