×

Bagger reisst 50'000 Volt-Leitung nieder

Am frühen Montagmorgen touchierte ein Baggertransport auf der A3 eine 50'000 Volt-Leitung. In der Folge kam es zu einem Kurzschluss und Stromausfällen.

Südostschweiz
01.10.18 - 10:54 Uhr
Ereignisse
Gewerbe
Ein Baggertransport auf der A3 sorgte für einen Stromunterbruch.
SYMBOLBILD

Der Baggertransport auf der A3 zwischen Walenstadt und Murg berührte um 3.22 Uhr die Hochspannungsleitung der Axpo zwischen den Unterwerken Flums und Murg. Der dadurch ausgelöste Kurzschluss führte zur Abschaltung der Hochspannungsleitung.

Wie die St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG mitteilte, kam es in der Folge zu Stromausfällen in den Gemeinden Bad Ragaz, Pfäfers, Flums, Walenstadt und Murg. Betroffene Kunden in Flums, Walenstadt und Murg konnten nach 27 Minuten wieder versorgt werden. Um 4.44 Uhr konnte auch die Versorgung in Bad Ragaz und Pfäfers wieder sichergestellt werden, heisst es weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR