×

RhB-Güterwagen war falsch beladen

Zwischen Zizers/Trimmis und Landquart waren Ende Juni die Regionalzüge der Rhätischen Bahn ausgefallen. Grund war die Entgleisung eines Güterzuges. Jetzt liegt der Schlussbericht vor.

Südostschweiz
28.09.18 - 17:17 Uhr
Ereignisse
Bei einem Güterzug ist eine Achse aus den Gleisen gesprungen.
Bei einem Güterzug ist eine Achse aus den Gleisen gesprungen.
THEO GSTÖHL

Die Entgleisung eines Güterwagens der Rhätischen Bahn (RhB) am 25. Juni bei Untervaz ist auf eine falsche, einseitige Beladung zurückzuführen. Dies geht aus dem Schlussbericht hervor, den die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle publizierte.

In einer Kurve hatten die Räder eines Drehgestells wegen der ungleichmässigen Gewichtsverteilung abgehoben. Der Güterwagen sprang in der Folge bei tiefer Geschwindigkeit aus den Schienen. Beim Unfall wurde niemand verletzt, das Geleise wurde aber auf einer Länge von 150 Metern beschädigt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR